Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 16.12.2019 | S. Stumpe

15. Spieltag FC Fortuna Plauen - SG Jößnitz

Hirsch und Weigl sichern Sieg zum Jahresabschluss

14.12.2019 FC Fortuna Plauen - SG Jößnitz 1:5 (0:3)

SGJ: Schüler, Winkler, Stumpe, Ettrich, Palmetshofer (74. P. Schneider), Schröter, Schuster, L. Tödtmann (29. Stepputat), Fellgiebel, Weigl (90. Unger), Hirsch (88. Krüger) - Tor: 0:1, 0:2, 0:3 Hirsch (13.,30.,35.), 1:3 Singer (58.), 1:4, 1:5 Weigl (64.,90.)

SR: T. Künzel, A. Höhn, R. Fischer

SG startet mit Sieg in die Rückrunde!

Zum letzten Punktspiel im Jahr waren die SG Kicker nochmals bei der Fortuna aus Plauen gefordert. Gegen die Chrieschwitzer hatte man in der Hinrunde noch mit 0:1 verloren. Im Gegensatz zu den beiden letzten Auftritten, fing das Jößnitzer Spiel sehr zerfahren an. Die Gastgeber startetetn mit mehr Zug zum Tor und so musste sich SG-Keeper Schüler in der Anfangsviertelstunde schon mehrfach auszeichnen. Etwas glücklich dann die Jößnitzer Führung - Fortuna Torhüter Wunderlich patzte im Spielaufbau und über Ettrich kam der Ball zu Torjäger Hirsch, der aus fünf Metern nur noch ins leere Tor einschieben musste. Im Gegenzug liesen die Fortunen erneut zwei Großchancen ungenutzt. Hirsch hatte wiederum das zweite Jößnitzer Tor auf dem Fuß, nach einem tollen Spielzug landetet sein Abschluss aber an der Latte. Nach einer halben Stunde musste Lorenz Tödtmann verletzungsbedingt das Feld verlassen, für ihn kam Stepputat. Die SG hatte nun mehr vom Spiel und nutzte ihre nächsten beiden Möglichkeiten - Hirsch lies zuletzt vermisste Torjägerqualitäten wieder aufleben und vollendete binnen fünf Minuten zwei Angriffe eiskalt zum 3:0 aus Jößnitzer Sicht. Dies war auch der Pausenstand.

Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte zogen sich die SG-Kicker weit zurück und überliesen den Gastgebern größtenteils das Spielgeschehen. Fortuna´s Spielertrainer Singer bestrafte das passive Jößnitzer Spiel nach einer Stunde mit einem sehenswerten Schlenzer zum Anschlusstreffer. Nun machten die Wiesner-Schützlinge wieder mehr für das eigene Spiel. Weigl stellte nach 64. Minuten mit dem vierten Jößnitzer Treffer den alten Vorsprung wieder her. Die Gastgeber gaben sich aber nicht auf und versuchten über Beck und Klaus den Abstand wieder zu verkürzen. Meist endeten die Angriffe aber am Jößnitzer Strafraum. In der Schlussminute war es der wiederum starke Weigl, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 5:1 Endstand für die SG herstellte - im Fortuna Strafraum tanzte er zwei Gegenspieler aus und schloß aus spitzem Winkel überlegt ab.

Mit neun Punkten aus zuletzt drei Spielen überwintern die Jößnitzer damit auf dem zehnten Tabellenplatz!!

Nach der Winterpause startet die SG am 22.02.2020 mit einem Heimspiel gegen den SV Kottengrün ins neue Fußballjahr.