Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 03.09.2019 | Steffen Stumpe

2. Spieltag SV Kottengrün - SG Jößnitz

Hillig sichert ersten Sieg in der Vogtlandliga

01.09.2019 SV Kottengrün - SG Jößnitz 0:2 (0:1)

SGJ: Hillig, Schuster, Palmetshofer, Winkler, Stumpe, L. Tödtmann, Bach, Fellgiebel, Weigl (55. P. Schneider), Hirsch (90. Singer), Beuchold (71. Limbecker) Tore: 0:1 Dörks ET (37.), 0:2 Limbecker (84.)

SR: R. Wehner, M. Filc, J. Kaiser

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison musste Trainer Färber im Gegensatz zur Vorwoche auf fünf Positionen wechseln u. a. gab Torhüter Hillig sein Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft. Die SG begann stark, legte ein gutes Tempo vor und hatte nach wenigen Minuten durch Beuchold die erste Möglichkeit. Die Jößnitzer hatten in der ersten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel, konnten dies aber nicht in Tore umsetzen. So half die Heimelf bei der Führung - Kottengrün-Kapitän Dörks verlängerte einen von Lorenz Tödtmann getretenen Freistoß unhaltbar und sorgte mit dem Eigentor (37. Minute) für die verdiente Jößnitzer Pausenführung.

In der zweiten Hälfte kamen die Hausherren besser ins Spiel und sorgten über Dörks und Trippner immer wieder für Gefahr im Jößnitzer Strafraum - Torhüter Hillig oder ein Jößnitzer Abwehrbein konnten aber immer entscheidend klären. In der 60. Minute entschied Schiedsrichter Wehner nach Zweikampf zwischen Schuster und Trippner auf Foulelfmeter. Den von Dörks getretenen Strafstoß parierte SG-Keeper Hillig großartig. Kottengrün spielte nun voll auf den Ausgleich und somit ergaben sich für die Jößnitzer Räume zum Kontern - leider wurden diese noch zu ungenau ausgespielt. So rückte Torhüter Hillig immer mehr in den Mittelpunkt, er parierte Freistöße von Dörks und Trippner stark und wurde immer mehr zum "Mann der Partie". In der 84. Spielminute dann die Entscheidung - Youngster Limbecker schaltete nach krassem Abwehrfehler der Kottengrüner am schnellsten und schob aus sieben Metern zum 2:0 aus Jößnitzer Sicht ein. Somit war der erste Dreier in der Vogtlandliga unter Dach und Fach und der Jubel im Jößnitzer Lager groß.

Die Jößnitzer rehabilitierten sich damit für die Auftaktniederlage und hatten an diesem Tag mit Hillig einen großartigen Rückhalt. Am kommenden Samstag muß die SG erneut auswärts antreten, dann gastiert man bei der spielstarken zweiten Mannschaft des VfB Auerbach.