Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 29.04.2019 | Steffen Stumpe

21. Spieltag SG Jößnitz - VFC Adorf

SG Jößnitz feiert ungefährdeten Heimsieg

27.04.2019 SG Jößnitz - VFC Adorf 5:1 (2:1)

SGJ: Schüler, Winkler, Ettrich (85. Dietrich), Palmetshofer, Schuster, L. Tödtmann (75. Fellgiebel), P. Schneider, Bach, Stepputat, Hirsch, V. Schneider (63. Wickel) Tore: 0:1 Haller (13.), 1:1 Schuster FE (27.), 2:1 Hirsch (33.), 3:1 V. Schneider (47.), 4:1 Winkler (50.), 5:1 Hirsch (56.)

SR: F. Graap, K. Söll, M. Schröter

Die SG Jößnitz kehrt zu Hause in die Erfolgsspur zurück und landet einen ungefährdeten Sieg gegen den VFC Adorf. Bei besten äußeren Bedingungen entwickelte sich vom Anpfiff weg eine flotte Partie. Bereits nach fünf Minuten hatte Vincent Schneider die erste Großchance für die SG, er verzog aber zu überhastet. Nach 13 Minuten die kalte Dusche für die Heimelf - ein langer Ball der Adorfer konnte von der SG-Abwehr nicht geklärt werden und Gästestürmer Haller schob zur Adorfer Führung ein. Die Lang-Elf schüttelte sich kurz und war sofort um den Ausgleich bemüht. Nach 27. Minuten wurde Hirsch im gegnerischen Strafraum von Teschauer gefoult - Schiedsrichter Graap entschied auf Elfmeter, den Kapitän Schuster sicher zum 1:1 verwandelte. Keine sechs Minuten später drehte Torjäger Hirsch die Partie und schloß einen schönen Spielzug aus kurzer Distanz zum 2:1 für die SG ab. Die Gäste wiederum sorgten mit langen Bällen immer wieder für Unruhe im Jößnitzer Strafraum, SG-Keeper Schüler verhinderte aber einen weiteren Gegentreffer. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Die SG startete furios in die zweiter Hälfte. Binnen zehn Minuten wurden die Weichen auf Heimsieg gestellt. Zunächst erzielte Vincent Schneider das 3:1 - er wurde von Hirsch toll frei gespielt und schloß aus 16 Metern erfolgreich ab. Die Heimelf setzte die Gäste früh unter Druck und erzwang so Fehler im Adorfer Spielaufbau. Einen solchen nutze Winkler nach 50 Minuten zum vierten Jößnitzer Tor - er verwertete eine Eingabe von Tödtmann per Kopf zum 4:1. Nach 56 Minuten die endgültige Entscheidung - Hirsch bewies seine ganze Klasse und erzielte aus fünf Metern das 5:1. Diese Gegentreffer brachten die Gäste aus dem Tritt, sie hatten dem Jößnitzer Spiel kaum noch etwas entgegen zu setzen und blieben harmlos vorm SG-Gehäuse. Jößnitz verpasste es, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Fellgiebel, der nach langer Verletzungspause endlich wieder mitwirken kann, sowie Schuster und Hirsch vergaben aus aussichtsreicher Position. Die SG zeigte in der zweiten Hälfte einen souveränen Auftritt, hatte Spielfreude und landete einen ungefährdeten Heimsieg.

Mit diesem Sieg holte sich die Lang-Elf Selbstvertrauen für das Spitzenspiel am kommenden Samstag zu Hause gegen den BC Erlbach .