Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 08.10.2018 | Steffen Stumpe

7. Spieltag SG Jößnitz - SpVgg Heinsdorfergrund

Verdienter Heimsieg gegen starken Aufsteiger.

06.10.2018 SG Jößnitz : SpVgg Heinsdorfergrund 2:0 (1:0)

SGJ: Schüler, Stumpe, Winkler, Bach, Schröter, Polster (73. A. Tödtmann), Schuster, Fellgiebel, L. Tödtmann (78. V. Schneider), Palmetshofer, Hirsch

Tore: 1:0 Winkler (14.), 2:0 Hirsch (53.)

SR: M. Moch, U. Petri, D. Müller

Die SG Jößnitz rehabilitierte sich für die Niederlage der Vorwoche und schlug den starken Aufsteiger der SpVgg Heinsdorfergrund mit 2:0.

Gegenüber der Vorwoche schickte Trainer Lang seine Elf mit einigen personellen und taktischen Umstellungen auf´s Feld. Die SG übernahm sofort das Kommando und schnürte die Gäste in deren Hälfte ein. Diese zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und machten so die Räume für die Heimelf sehr eng. Den ersten Aufreger bekamen die Zuschauer nach 10 Minuten zu sehen. Die Jößnitzer erzwangen bei den Gästen frühe Ballverluste und so kamen in einer Aktion gleich vier SG-Akteure zu Torabschlüssen – doch entweder ein Verteidiger, oder der Torhüter der Gäste verhinderten den Torerfolg. Nur fünf Minuten später belohnte Winkler dann aber diese Druckphase. Nach Bach´s schöner Flanke war er per Kopf zur Stelle und markierte die Führung. Die Hausherren blieben fortlaufend zwar spielbestimmend, ohne aber weiter für große Torgefahr zu sorgen. Die Gäste wurden nach einer halben Stunde mutiger und forderten erstmals den aufmerksamen Torhüter Schüler. So ging es mit dieser knappen Führung zum Pausentee.

Die Gäste kamen mutig aus der Kabine, störten die Jößnitzer früh und versuchten selbst zu Torabschlüssen zu kommen. Ein weiteres Tor fiel dann aber auf Seiten der SG  - Torjäger Hirsch erzielte in dieser Phase aber dann den wichtigen zweiten Treffer für die SG. Ein tolles Solo schloß er in der 53. Spielminute zum 2:0 ab. Die junge und laufstarke Gästeelf zeigte sich jedoch nicht geschockt und bot weiter Paroli. Die aufmerksame Abwehr um Schuster ließ jedoch keine Chancen der Gäste zu. Die Heimelf suchte in den folgenden Minuten die Vorentscheidung, erspielte sich einige Möglichkeiten und hatte Pech, als Schröter nach einer Stunde nur die Latte traf. Ab der 75. Spielminute warfen die Gäste nochmal alles nach vorn, fanden bei zwei gefährlichen Abschlüssen aber in SG Keeper Schüler ihren Meister. So blieb es beim verdienten 2:0 für die SG.

Fazit:
Die Jößnitzer zeigten nach der Niederlage in Kürbitz eine Reaktion und siegten verdient mit 2:0.
Am kommenden Samstag gastieren die Jößnitzer zum Spitzenspiel beim punktgleichen VFC Adorf.