Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 20.08.2019 | Steffen Stumpe

SG Jößnitz erreicht Achtelfinale des Vogtlandpokals

Späte Tore führen zu Pokalerfolg über Fortuna Plauen

2. Hauptrunde Vogtlandpokal

SG Jößnitz - FC Fortuna Plauen 3:0 (0:0)

SGJ: Schüler, Schuster, Ettrich, Winkler, Stumpe, L. Tödtmann, Beuchold (46. Blei), Schröter, Weigl, Stepputat (60. Bach), V. Schneider (88. P. Schneider)

Nach einer spannenden Partie und späten Toren siegte man gegen Ligakonkurrent Fortuna Plauen nicht unverdient mit 3:0. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Pokalspiel, in der die SG in der ersten halbe Stunde spielerische Vorteile hatte. Hier blieben Chancen von V. Schneider und Schuster ungenutzt. Auf der anderen Seite klärte SG-Keeper Schüler zweimal stark gegen Fortuna-Kapitän Klaus. So ging es torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichen. Die größte Möglichkeit für die SG besaß Stepputat, er köpfte freistehend am gegnerischen Tor vorbei. Die Gäste wiederum kamen zu zwei Möglichkeiten, die Schüler abermals parierte. Ab der 70. Minute kam bei beiden Teams ein Bruch ins Spiel und als sich der Großteil der 185 Zuschauer schon mit einer eventuellen Verlängerung anfreundete, entschieden zwei Standarts die Partie zugunsten der SG. Zunächst entschied Schiedsrichter Gäbler nach einem Zweikampf zwischen Wülfert und Winkler auf Elfmeter für die Heimelf. Schröter verwandelte diesen in der 83. Minute sicher zur Jößnitzer Führung. Keine 120 Sekunden später versenkte Lorenz Tödtmann einen Freistoß aus 18 Metern direkt im Torwinkel. Die Gäste warfen in den letzten Minuten nochmal alles nach vorn, blieben aber ohne Torerfolg. Jens Weigl setzte in der 89. Spielminute mit dem Tor des Tages den Schlusspunkt unter die Partie - er sah, dass Fortuna Keeper Wunderlich zu weit vor seinem Tor stand und beförderte den Ball gedankenschnell aus der eigenen Hälfte sehenswert ins leere Tor. Somit war die Partie entschieden.

Die SG Jößnitz zieht nach drei Jahren wieder einmal ins Achtelfinale des Vogtlandpokals ein. Der Gegner wird am 23.08. vom Vogtländischen Fußballverband ausgelost.

Am kommenden Samstag, um 15 Uhr startet für die SG Jößnitz das Abenteuer Vogtlandliga. Hier kommt es erneut zum Heimspiel gegen den FC Fortuna Plauen.