Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 05.10.2020 |

SG Jößnitz - SC Syrau 4:0 (1:0)

Überzeugender Heimerfolg gegen den SC Syrau

SG Jößnitz – SC Syrau 4:0 (1:0)

SG: Schüler, Schröter, Tenner, A. Tödtmann, Ettrich, Limbecker (57. Palmetshofer), Stumpe, Schuster (80. Winkler), Beuchold (57. Stepputat), Weigl, Hirsch

Tore: 1:0 Weigl (24.); 2:0 Hirsch (57.); Stumpe 3:0 (63.); 4:0 Stepputat (72.)

Bei bestem Fußballwetter hatte die SG den SC Syrau zum Derby zu Gast. Von Anfang an entwickelte sich ein temporeiches und ansehnliches Fußballspiel. Die ersten gefährlichen Aktionen gehörten den Gästen nach Eckbällen von Zierold - Schüler war hier aber jeweils zur Stelle. Die SG kam mit fortlaufender Spieldauer immer besser in die Partie und hatte durch Weigl und Hirsch selbst erste Möglichkeiten. Weigl war es dann auch, der nach 24 Minuten die Führung für die SG besorgte – er lies zwei Gegenspieler an der gegnerischen Grundlinie stehen und schob aus spitzem Winkel ins Tor. Keine fünf Minuten später scheiterte Limbecker am Syrauer Schlussmann Wolf. Im Gegenzug sorgte Matthes für die Gäste noch einmal für Gefahr, seine Eingaben fanden jedoch keinen Mitspieler. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Syrau startete druckvoll in die zweite Hälfte und hatte durch Matthes und Köttnitz die Möglichkeit zum Ausgleich – beide vergaben aber. Die Hausherren fingen sich nach 50 Minuten und drückten der Partie immer mehr den Stempel auf. Nach einem Konter erhöhte Hirsch auf 2:0 – zunächst parierte Schüler stark und dann gelang der Ball über Weigl und Limbecker zum Torjäger, welcher SC-Keeper Wolf aus elf Metern keine Chance lies. Die SG war nun das bessere Team und Stumpe sorgte mit dem dritten Jößnitzer Tor nach 63 Minuten für die Vorentscheidung – er erkämpfte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte, spielte zwei Gegenspieler aus und erzielte das umjubelte 3:0. Kurze Zeit später verpasst Weigl nach dem schönsten Spielzug des Tages über Hirsch und Stepputat den vierten Treffer. Diesen erzielte der eingewechselte Stepputat dann nach Vorarbeit von Palmetshofer in der 73. Minute selbst. Die Gäste versuchten bis zum Schluss den Anschlusstreffer zu erzielen, hatten aber bei Abschlüssen von Matthes und Schneider Pech. So blieb es nach einem überzeugenden Auftritt der SG-Kicker beim 4:0 Heimerfolg.

Am kommenden Sonntag steigt dann ein erstes Spitzenspiel der Saison – dann gastiert die SG beim Tabellenführer BSV Irfersgrün.