Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 26.08.2019 | Steffen Stumpe

SG Jößnitz schlägt sich zum Auftakt selbst

Niederlage zur Prämiere in der Vogtlandliga gegen Fortuna Plauen

1. Spieltag Vogtlandliga

SG Jößnitz - FC Fortuna Plauen 0:1 (0:1)

SGJ: Schüler, Schuster, Ettrich, Palmetshofer, Stumpe, L. Tödtmann, Beuchold (65. Weigl), Blei (32. gelb/rot), Schröter (26. rot), Limbecker (27. P. Schneider), Fellgiebel - Tor: 0:1 Taranawski (22.)

Zum Punktspielauftakt in der Vogtlandliga hatte die SG Jößnitz erneut den FC Fortuna Plauen zu Gast. Im Gegensatz zum Aufeinandertreffen im Pokal in der Vorwoche fand die SG diesmal nicht ins Spiel. Fortuna wirkte bissiger und störte die SG-Kicker früh im Spielaufbau. So wirkten die ersten 20 Minuten sehr zerfahren und beide Seiten versuchten nach langen Bällen zum Abschluss zu kommen. Erste gefährliche Abschlüsse wurden von Torhüter Schüler für die SG oder Grötzsch für Fortuna entschärft. Ein Standard sorgte für die Gästeführung. Bei Tarnawski´s Freistoß war SG-Keeper Schüler nach 22 Minuten machtlos. Im Gegenzug besaß die SG durch Lorenz Tödtmann die größte Chance, sein trockener Abschluss ging knapp am gegnierischen Tor vorbei. Dann schwächte sich die SG innerhalb von sechs Minuten selbst, erst sah Schröter wegen Nachlagen die rote Karte und dann musste Ex-Fortune Blei mit gelb/rot vom Platz. Bis zur Pause blieb die Partie emotional, die SG musste umstellen und verteidigte den knappen Rückstand in die Halbzeit.

Wer aber dachte, die Partie war mit den Platzverweisen entschieden, sollte sich täuschen. Die SG konnte zwar keine großen spielerischen Akzente mehr setzen, kämpfte aber die restliche Spielzeit leidenschaftlich und lies in der zweiten Halbzeit nur eine Großchance der Fortuna zu - hier rettete Lorenz Tödtmann auf der Torlinie. Die Gäste waren spielerisch nicht in der Lage die Überzahl auszunutzen. So blieb es bis zum Schluß spannend. Gelegentliche Vorstöße der Heimelf durch Lorenz Tödtmann, Fellgiebel oder dem eingewechselten Weigl blieben leider ohne Torerfolg. Die Jößnitzer hätten sich aufgrund der Einstellung in der zweiten Halbzeit einen Punkt verdient - ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. So unterlag man trotz 60-minütiger, doppelter Unterzahl denkbar knapp mit 0:1.

Die SG Jößnitz schlug sich mit zwei unnötigen Platzverweisen selbst und verpatzte so die Prämiere in der Vogtlandliga.

Am kommenden Sonntag steht das erste Auswärtsspiel der Saison an - die SG Kicker gastieren dann beim SV Kottengrün.