Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 31.08.2020 | Steffen Stumpe

SG zieht ins Achtelfinale des Vogtandpokals ein.

SG Jößnitz - BSV 53 Irfersgrün 2:0 (1:0)

SG: Hander, Ettrich, A. Tödtmann, Tenner, Palmetshofer, Fellgiebel, Stumpe, Schuster, Schröter (55. gelb/rot) , Weigl (19. Stepputat), Hirsch (86. Beuchold)

Tore: 1:0 Fellgiebel (13.); 2:0 Schuster (51.)

Nach einem spannendem Spiel und dank eines gut aufgelegten SG-Keepers Adrian Hander zieht die SG Jößnitz in die nächste Pokalrunde ein. Bei Dauerregen begann die Partie verhalten und ohne nennenswerte Chancen. Fellgiebel brachte die SG nach gut einer viertel Stunde dann in Führung - er setzte entscheidend gegen seinen Gegenspieler nach und vollendete den gewonnen Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 für die SG. Nach 19 Minuten musste Weigl verletzungsbedingt das Feld verlassen - für ihn kam Stepputat in die Partie. Fortan übernahm der Gast das Spielgeschehen und drückte auf den Ausgleich. Gefährlich wurde es meist nach Standards - entweder verfehlten die Irfersgrüner das Tor knapp oder fanden in SG-Keeper Hander ihren Meister. Bis zur Pause verteidigte die SG geschickt, blieb aber in der Offensive meist im gegnerischen Strafraum hängen und hatte nur durch Hirsch und Schuster noch zwei Möglichkeiten zum eigenen Torerfolg. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach der Pause rettete Hander zunächst mit einem starken Reflex gegen den frei gespielten Irfergrüner Bleich. Praktisch im Gegenzug fiel der zweite Jößnitzer Treffer. Nach einer Ecke von Schröter köpfte Schuster am kurzen Pfosten zum 2:0 ein. Danach überschlugen sich die Ereignisse - erst sah Schröter binnen einer Minute die gelb/rote Karte und kurze Zeit später entschied Schiedsrichter Wilhelm nach angeblichem Foul am Irfersgrüner Petzoldt auf Elfmeter für die Gäste. Diesen parierte Hander. Die SG zog sich in Unterzahl weiter zurück und überlies den Gästen das Spielgeschehen. Mit Leidenschaft, etwas Glück und einem starken Rückhalt Hander lies man aber keinen Gegentreffer zu. Kurz vor dem Ende besaßen Fellgiebel (scheiterte am Gästekeeper) und Stepputat (sein Schuss ging knapp über das Tor) nach Kontern sogar die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen.

Somit blieb es nach einem interessanten Spiel beim 2:0 für die SG und dem Einzug in die nächste Pokalrunde.