Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 08.08.2010 | Sebastian Gebauer

1. Pokalrunde SG Jößnitz - FSV 1990 Klingenthal

Die SG Jößnitz hat ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison nach Verlängerung gegen Klingenthal verloren und schied somit in der 1. Pokalrunde aus.

SG Jößnitz : FSV 1990 Klingenthal 1:3 (0:0) (1:1) n.V.
Jößnitz: Hubl, Singer (Todtleben), Dietrich, Rothmeyer, Keller M., Unger, Polster, Krüger (Keller St.), Schneider, Gebauer, Ulbricht
Tore: 1:1 Keller St., 0:1/1:2/1:3 Leonhardt

Dabei hatte der Gastgeber mehr Spielanteile, geriet aber gegen clever agierende Klingenthaler immer wieder durch deren gefährliche Konter und Standardsituationen in Bedrängnis. Das Fehlen von Pfingst machte sich ebenso bemerkbar, wie Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive, was aber nach nur 2 Vorbereitungsspielen und varierenden Aufstellungen noch normal ist. Geschickte Abseitsfallen der Gäste und Auslassen von zahlreichen Torchancen verhinderte den möglichen Sieg der SGJ. Es fehlte auch so ein bissschen die Durchschlagskraft der Offensive. Allerdings wäre besonders in der 1. HZ und Anfang bis Mitte der 2. HZ eine Führung von 2:0 oder 3:0 durchaus möglich gewesen. Gebauers Freistoß aus 30m parierte der Gästekeeper sehr gut, Unger und Ulbricht verfehlten einige Male per Kopf, Keller M. vergab im 5 Meterraum freistehend, Schneider ebenso und Keller St. schoss aus spitzem Winkel allein stehend vorm Gästekeeper rechts vorbei - um nur einige Chancen zu nennen. Viele Distanzschüsse wurden auch abgeblockt. Unger traf sogar per Lupfer, jedoch wurde der Treffer wegen angeblicher Abseitsposition aberkannt. Aus dem gleichen Grund zählte auch Gebauers Tor nach Vorlage von Keller St.nicht, was ebenso recht fragwürdig erschien. Das 0:1 fiel nach berechtigtem Elfmeter in der 2. HZ. Zuvor holte Rothmeyer den Gästestürmer im Strafraum von den Beinen. Der Ausgleich fiel wenig später durch Keller St. etwas spektakulär, der den Ball in Richtung Tor schoss und von einem Gästeabwehrspieler hinter der Linie geklärt wurde. Der Linienrichter entschied auf Tor, wobei der Treffer nicht ganz eindeutig und unumstritten war.
In der Verlängerung kassierte die SGJ durch Unkonzentriertheit das 1:2 und musste somit aufmachen. Die Folge war das 1:3.
Fazit: Der Gast gewann in einem insgesamt fairen Spiel verdient, ein Sieg der SGJ wäre bei besserer Chancenverwertung drin gewesen. Am Spielerischen muss noch mehr gearbeitet werden, auch kräftemäßig war unserem Team anzumerken, dass es noch Reserven gibt. Der Schiedsrichter pfiff kleinlich, aber ordentlich, wobei einige Abseitspositionen anzuzweifeln waren.

Der Fokus liegt nun auf dem weitaus wichtigeren ersten Punktspiel am kommenden Samstag gegen den VFB Nord Plauen. Dort gibt die SGJ ihr Kreisliga Debüt. Auf ein erfolgreiches Gelingen Jungs!