Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 28.08.2018 | Steffen Stumpe

1. Spieltag SG Jößnitz - SG Stahlbau Plauen

Auftaktsieg gegen Stahlbau Plauen.

25.08.2018 SG Jößnitz : SG Stahlbau Plauen 5:2 (4:1)

SGJ: Schüler, Stumpe (46. Tödtmann), Winkler, P. Schneider, Schröter, Beuchold (86. Krüger), Fellgiebel, Weigl, V. Schneider (77. Ettrich), Palmetshofer, Hirsch

Tore: 0:1 Unterdörfer (2.), 1:1 Hirsch (16.), 2:1 Fellgiebel (18.), 3:1 Schröter (42., FE.), 5:1 Hirsch (80.), 5:2 Hartung (85.)

SR: F. Wilhelm, T. Wilhelm, S. Birkhold

Die SG Jößnitz ist mit einem 5-2 Erfolg über Stahlbau Plauen erfolgreich in die neue Saison der Sparkassenvogtlandklasse gestartet. Das Ergebnis täuscht jedoch etwas über den Spielverlauf hinweg. Die SG Stahlbau begannen mutig, zweikampfstark und störten die Hausherren früh am Spielaufbau. Bereits nach 2 Minuten erzielten die Gäste die Führung. Ein Ballverlust der Jößnitzer wurde knallhart bestraft - Unterdörfer nutzte eine Lücke in der Jößnitzer Hintermannschaft und überlupfte Schüler zum 0:1. Die Heimelf zeigte sich aber nur kurz geschockt und versuchte in der fortlaufenden Spielzeit die Partie unter Kontrolle zu bekommen. Die Gäste vom Plauener Lindentempel machten es mit viel Laufaufwand der SG aber schwer. Ein Doppelschlag nach 16 Minuten drehte dann die Partie. Zunächst scheiterte Hirsch vom Elfmeterpunkt – den von Schröter zurück eroberten Ball brachte er dann doch zum 1:1 im gegnerischen Tor unter. Fellgiebel erzielte keine 120 Sekunden später nach schöner Einzelleistung die Führung. Nach Doppelpass mit V. Schneider umkurvte der Youngster den Stahlbauer Torhüter und schob zur Führung ein. Die Gäste verunsicherte dies aber nicht – sie spielten weiter mutig nach vorn und hatten Pech, als Schnabels Knaller nur an der Latte landete. Kurz vor der Pause folgte ein weiterer Doppelschlag durch die Hausherren. Zunächst wurde Schröter in der 42. Minute im Stahlbauer Strafraum gefoult – den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte sicher zum 3:1. Wiederum keine zwei Minuten später traf Beuchold per Direktabnahme aus 7 Metern zum 4:1 Pausenstand.
Mit diesem Vorsprung im Rücken spielten die Jößnitzer etwas sicherer und verwalteten das Ergebnis in der zweiten Hälfte. Torjäger Hirsch erhöhte in der 80. Spielminute auf 5:1. Hartung erzielte für die sich nie aufgebenden Gäste den 5:2 Endstand in der 86. Spielminute.

Fazit:

Die SG Jößnitz startet erfolgreich in die neue Saison, hatte aber speziell in den Anfangsminuten noch einige Abstimmungsprobleme gegen stark aufspielende Gäste.
Am kommenden Samstag gastieren die SG-Kicker in der Plauener Südvorstadt beim SV Concordia Plauen. Hier verlor man vor einer Woche erst unglücklich im Pokal…