Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 28.08.2017 | Steffen Stumpe und Sebastian Gebauer

1. Spieltag SG Jößnitz - SpVgg Grünbach-Falkenstein

Saisonauftakt nach Maß – SG-Kicker mit Heimsieg gegen SpVgg Grünbach-Falkenstein.

26.08.2017 SG Jößnitz : SpVgg Grünbach-Falkenstein 3:1 (2:1)

SGJ: Hander, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, Ettrich (38. Bach), Polster, Fellgiebel, V. Schneider, D. Schneider, Hirsch (86. Stepputat), Arndt (78. Wickel)

Tore: 1:0 Winkler (2.), 1:1 Kaiser (11., FE), 2:1 D. Schneider (22.), 3:1 Hirsch (66., FE)

SR: F. Wilhelm, T. Wilhelm, J. Schürer

Die Fußballer der SG Jößnitz sind mit einem 3-1 Heimsieg gegen die SpVgg Grünbach-Falkenstein erfolgreich in die neue Vogtlandklassensaison gestartet.

Selbstbewusst traten die Jößnitzer Fußballer am vergangenen Samstag gegen den Absteiger aus der Vogtlandliga an. Bereits nach 2 Minuten konnten die SG-Kicker das erste Mal jubeln. Christian Hirsch wurde kurz vor dem Strafraum gefoult und Sören Winkler zirkelte den fälligen Freistoß aus ca. 20 Metern wunderschön zur 1-0 Führung ins linke obere Toreck. Die Gäste zeigten sich aber nicht überrascht und versuchten mit schnellen Vorstößen vor das Tor von SG-Keeper Hander zu kommen. Bereits in der 11. Minute wurden sie dafür belohnt. Zaretzky wurde im Strafraum vom Jößnitzer Dietrich gefoult und Schiedsrichter Wilhelm entschied auf Strafstoß. Kaiser hämmerte diesen trocken zum 1-1 ins Tor.  Danach versuchten die Jößnitzer mit spielerischen Mitteln wieder Kontrolle über die Partie zu bekommen. Mit teilweise schnellem Spielaufbau über die Außenspieler Vincent Schneider und Anton Fellgiebel wurden die Angreifer der Gastgeber gut in Szene gesetzt. So nutzte Daniel Schneider in der 22 Minute eine schöne Eingabe von Fellgiebel zur erneuten Jößnitzer Führung. Jößnitz blieb am Drücker, Polster und Hirsch scheiterten mit ihren Abschlüssen jedoch an der Gästeabwehr. Die Spielgemeinschaft war meist über den quirligen Angreifer Andrs gefährlich – kam hier aber nicht zum Torabschluss. In der 37. Minute musste der Jößnitzer Ettrich verletzt vom Platz – Bach kam für ihn zum Einsatz. Bis zur Pause passierte nicht mehr fiel – die Jößnitzer Abwehr lies kaum noch Torchancen zu und verwaltete den knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte verschliefen die Jößnitzer etwas und hatten Glück, dass Zaretzky in der 50. Minute die Kugel nicht richtig traf und so den Ausgleich für seine Farben verpasste. Dies war der Wachmacher für die Hausherren, fortan machten sie die Räume eng und die Gäste hatten keine Mittel die gut gestaffelte Jößnitzer Abwehr zu überwinden. Meist nur mit langen Bällen versuchten die Kicker der Spielgemeinschaft in den Jößnitzer Strafraum zu kommen. Die Hausherren hingegen spielten auf das dritte Tor. Chancen von Daniel Schneider und Christian Arndt blieben aber ungenutzt. In der 65. Spielminute dann die spielentscheidende Szene. Fellgiebel spielte Arndt schön frei, dieser Drang in den gegnerischen Strafraum ein und wurde durch ein Foul gebremst. Auch hier zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Neuzugang Hirsch verwandelte sicher zum 3-1 für die SG Jößnitz. Die Gäste waren nochmals um den Anschlusstreffer bemüht, die gut gestaffelte Jößnitzer Abwehr lies hier aber keine Großchance mehr zu. Polster hätte in der 88. Spielminute seine starke Leistung noch belohnen können – sein satter Schuß aus 22 Metern ging aber knapp am linken oberen Toreck vorbei.
So blieb es beim verdienten 3-1 Heimsieg für die Jößnitzer.

Fazit:
Eine couragierte Mannschaftsleistung brachte gegen den Favoriten der Spielgemeinschaft Grünbach-Falkenstein einen verdienten Auftaktsieg - auf die gezeigte Leistung lässt sich aufbauen!
Ein Erfolgserlebnis zum richtigen Zeitpunkt, denn am kommenden Samstag stehen die Jößnitzer erneut vor einer schweren Aufgabe – sie gastieren beim ambitionierten BC Erlbach.

SG Jößnitz 2 : SpVgg Grünbach-Falkenstein 2 9:1 (2:1)

SGJ: Riedel, Nowak, Heine, Singer, Ehrhardt, F. Keller, Gebauer, Neumann, Ulbricht, Unger, Vitovec

Tore: 1:0 Ulbricht (21.), 1:1 Reich (34.), 2:1 Gebauer (43.), 3:1 Ulbricht (49.), 4:1 Vitovec (60.), 5:1 Unger (65., FE), 6:1 Ulbricht (67.), 7:1 Vitovec (82.), 8:1 Unger (87.), 9:1 Helge (89., ET)

Die zweite Mannschaft der SG Jößnitz gewann souverän mit 9:1. Bereits zur Pause hätte man mit 5 Toren führen müssen, ließ aber zahlreiche Chancen ungenutzt. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch die Gäste gefährdete den Sieg nicht.