Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 12.11.2019 |

11. Spieltag SG Rotschau - SG Jößnitz

Erneut bittere Niederlage in Rotschau

09.11.2019 SG Rotschau - SG Jößnitz 3:1 (0:0)

SGJ: Schüler, Schuster, Winkler, Ettrich, Blei (30. Min Stepputat), Stumpe, L. Tödtmann, Fellgiebel, Weigl, Schröter, Hirsch - Tore: 1:0 Frank (52.), 2:0 Meyer (60.), 2:1 Hirsch (81.), 3:1 Schwarz (90. +7)

SR: A. Poller, U. Schwarz, Ch. Auer

Die Jößnitzer wollten sich für das bittere Pokalaus vor neun Tagen an gleicher Stelle revanchieren und starteten dementsprechend motiviert.

Die ersten Minuten verliefen recht ausgeglichen zwischen den Strafräumen - Torchancen waren nicht zu verzeichnen. Beide Abwehrreihen standen sicher und und so gab es kaum Strafraumszenen. Nach einer halben Stunde musste Blei verletzungsbedingt ausgewechselt werden - für ihn kam Stepputat. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte öffneten die Teams dann ihre Visiere und es gab auf beiden Seiten Torchancen. Erst reagierte Rotschau´s Schlussmann Matzat gegen Hirsch (gleich doppelt) und Weigl glänzend, auf der anderen Seite war SG-Keeper Schüler bei einem Abschluss von Schwarz zur Stelle. Während die Jößnitzer jetzt spielerisch leichte Vorteile hatten, blieben die Gastgeber nach Standarts stets gefährlich. Bis zur Pause wollten aber keine Tore fallen und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Die Jößnitzer kamen besser aus der Kabine und waren über Stepputat, Weigl und Hirsch um den Torerfolg bemüht - doch leider fehlte die Entschlossenheit und das nötige Glück im gegnerischen Strafraum. In dieser Phase gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Offensivaktion in Führung. Ein Rotschauer Einwurf wird 20 Meter vor dem Tor abgewehrt, der aufgerückte Rotschauer Verteidiger Stark jagte den Ball volley ins Jößnitzer Gehäuse - Schüler war hier machtlos. Keine acht Minuten später die spielentscheidende Szene - Schiedsrichter Poller gab Freistoß für Rotschau - Torhüter Schüler will gerade die Mauer stellen, da schnappt sich der Rotschauer Meyer die Kugel und schoß ins leere Jößnitzer Tor. Was Schiedsrichter Poller leider übersah, dass der Ball fünf Meter vom Freistoßpunkt entfernt lag. Trotz heftiger Reklamationen der Jößnitzer gab der Schiedsrichter diesen Treffer. Mit viel Wut im Bauch rannten die Jößnitzer die letzte halbe Stunde an - Lohn war der verdiente Anschlusstreffer durch Hirsch. Dieser wurde von Fellgiebel schön in Szene gesetzt. In den letzten Minuten (darunter acht Minuten Nachspielzeit) warf die Färber-Elf nochmal alles nach vorn, scheiterte aber entweder an Matzat oder an zu ungenauen Abschlüssen. So fing man sich in der 97. Spielminute nach einem Konter das dritte Gegentor durch Schwarz ein. Ein gebrauchter Nachmittag mit einer bitteren Schiedsrichterentscheidung für die SG Jößnitz.

Am kommenden Wochenende steigt in Jößnitz dann das Kellerduell der Vogtlandliga - im Derby ist der 1. FC Wacker Plauen zu Gast.