Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 13.11.2018 | Steffen Stumpe

11. Spieltag SpVgg. 1862 Neumark - SG Jößnitz

Jößnitz weiter auf Erfolgsspur.

10.11.2018 SpVgg. 1862 Neumark : SG Jößnitz 0:2 (0:1)

SGJ: Schüler, Stumpe, Schröter, Ettrich, P. Schneider (84. Winkler), A. Tödtmann, Schuster, Fellgiebel (46. Weigl), L. Tödtmann, Palmetshofer, Hirsch (89. Dietrich)

Tore: 0:1 Schuster (19.) 0:2 Schröter (68., FE.)

SR: A. Wehner, B. Balczuweit, R. Gutjahr

Die SG-Kicker siegten am vergangenen Samstag im Spitzenspiel in Neumark und haben der SpVgg somit die erste Saisonniederlage zugefügt.

Das Duell Vierter gegen Zweiter ging verdient an die SG. Trainer Lang schickte die Siegerelf der Vorwoche ins Spiel. Auf dem großen Neumarker Geläuf war die SG von Beginn an um Spielkontrolle bemüht. Die Gastgeber zogen sich bis zur Mittellinie zurück und lauerten auf schnelle Gegenstöße über Herrmann und Astermann. Erste Abschlüsse der SG von Schröter und Hirsch landeten noch neben dem Tor. So brachte ein Standard die verdiente Jößnitzer Führung. Nach Lorenz Tödtmanns Eckball stand Schuster am kurzen Pfosten richtig und brachte seine Farben per Kopf nach 19 Minuten in Front. In den folgenden Minuten hatte die SG eine kleine Druckphase – Neumarks Schlussmann wirkte zweimal unsicher und unterschätzte sich bei langen Bällen, doch weder Stumpe noch Schröter konnten hier Nutzen daraus schlagen. Neumarks Herrmann hatte nach einer halben Stunde die größte Möglichkeit für den Gastgeber – verzog aber frei vor SG Keeper Schüler. So ging es mit der knappen SG-Führung in die Pause.

Hier wechselte SG Trainer Lang erstmals. Der frühzeitig verwarnte Fellgiebel blieb in der Kabine, für ihn kam Weigl nach längerer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz. Die zweite Hälfte war von beiden Teams ziemlich zerfahren. Spielerische Höhepunkte blieben selten. So führte erneut ein Standard zum vorentscheidenden zweiten Treffer. Torjäger Hirsch konnte nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gebremst werden. Schiedsrichter Wehner entschied folgerichtig auf Elfmeter, den Schröter nach 68. Spielminuten sicher verwandelte. Neumark drückte nun auf den Anschlusstreffer, kam aber kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Der SG bot sich mit zunehmender Spieldauer Platz zum Kontern und die Kicker suchten die Entscheidung dieser Partie. Die größte Chance besaß Schröter nach 80 Minuten, sein Ball aus spitzem Winkel trudelte aber von der Torlinie wieder zurück ins Spielfeld. So blieb es beim verdienten 0:2 Auswärtserfolg für die SG.

Fazit:
Die SG siegte bei der noch ungeschlagenen SpVgg Neumark und setzt sich von dieser in der Tabelle ab. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte den dritten Auswärtssieg der Saison.
Am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft des VfL Reumtengrün in Jößnitz.