Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 15.11.2017 | Steffen Stumpe

11. Spieltag SV Concordia Plauen - SG Jößnitz

Wichtiger Sieg bei Concordia Plauen.

11.11.2017 SV Concordia Plauen : SG Jößnitz 1:2 (1:1)

SGJ: Hander, St. Stumpe, Ettrich, Grobitzsch, Winkler, Fellgiebel, Polster, Arndt, V. Schneider (90. St. Keller), Stepputat (86. Krüger), Hirsch

Tore: 0:1 V. Schneider (27.), 1:1 Eichhorn (45., FE), 1:2 Hirsch (62.)

SR: A. Poller, R. Weidlich, S. Jahn

Nach dem enttäuschenden Auftritt der Vorwoche gegen Weischlitz überzeugten die Jößnitzer Fußballer kämpferisch gegen Concordia Plauen und feierten einen wichtigen Auswärtserfolg in der Plauener Südvorstadt.

Die Jößnitzer erwischten den besseren Start und waren die spielbestimmende Mannschaft. Abschlussversuche von Arndt in den Anfangsminuten landeten jedoch noch weit neben dem Tor. Beide Teams versuchten meist mit langen Bällen vor das gegnerische Tor zu gelangen. Die jeweiligen Abwehrreihen agierten hier sehr aufmerksam, sodass es zu keinen Großchancen kam. SG-Keeper Hander musste erstmals nach 20 eingreifen, in dem er einen Abschluss von Concordia-Stürmer Wittig abwerte. Nach 25 Minuten hatten die Jößnitzer eine kleine Druckphase, welche mit der Führung belohnt wurde. Die Heimelf konnte den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären und so nutzte Vincent Schneider seinen zweiten Abschlussversuch zur Führung für die SG.
Danach wurde Concordia besser und drückte ab der 30. Spielminute auf den Ausgleich. Die Jößnitzer verteidigten bis zur 45. Spielminute geschickt – dann stieß Torhüter Hander nach einem langen Ball mit Concordia-Stürmer Wittig zusammen und Schiedsrichter Poller zeigte zur Überraschung der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Mit dem Pausenpfiff erzielte Eichhorn per Strafstoß den Ausgleich für die Heimelf.

Der Beginn der zweiten Hälfte war von vielen Zweikämpfen geprägt. Concordia hatte jetzt mehr von der Partie und drängte auf das zweite Tor. Die Jößnitzer hatten hier zweimal Glück, als sowohl Scholz als auch Wittig aus aussichtsreichen Positionen die Führung für die Heimelf verpassten. Besser machten es hier die Gäste. SG-Torjäger Hirsch drückte in 62. Spielminute aus 14 Metern ab und erzielte aus halbrechter Position das 2-1 für die SG Jößnitz. Kurze Zeit später hätte wiederum Hirsch die Entscheidung zugunsten der Jößnitzer besorgen können – sein Abschluss nach einem Arndt-Freistoß landete hier aber nur am Pfosten. So entwickelte sich in den letzten 20 Minuten eine Abwehrschlacht für die SG. Winkler musste nach einem Zusammenprall in der 75. Minute am Kopf behandelt werden und kehrte mit einem „Dieter Hoeneß – Gedächtnis Turban“ auf den Platz zurück.
Concordia drängte auf den Ausgleich und die SG hatte somit Platz für Konter. Diese wurden jedoch ungenau ausgespielt oder wegen Abseits zurück gepfiffen. Mit viel Leidenschaft und dem Quäntchen Glück brachten die Jößnitzer den knappen Vorsprung über die Zeit und retten sich so einen wichtigen Auswärtserfolg!

Fazit:

Die Jößnitzer zeigten nach der schwachen Vorstellung der Vorwoche die passende Reaktion und siegten nicht unverdient.
Beim Blick auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften ist dieser „Dreier“ noch bedeutender geworden.
Am kommenden Samstag steht das nächste wichtige Duell im Tabellenkeller an – zu Gast ist die Mannschaft des Reichenbacher FC II.

SV Concordia 2 : SG Jößnitz 2 5:2 (3:1)

SGJ: Riedel, Heine, Kadner, Singer, Birke (54. Jeutter), Herrmann, F. Keller, Neumann (65. Nowak), Rössel, Unger, St. Keller

Tore: 1:0 Saidi (4.), 2:0 Mohamed (32.), 2:1 Unger (33., FE.), 3:1 Bauer (41.), 4:1 Mohamed (53.), 5:1 Saidi (70.), 5:2 Unger (88., FE)