Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 27.11.2018 | Steffen Stumpe

13. Spieltag FSV Bau Weischlitz - SG Jößnitz

Schwache Leistung kostet Tabellenführung.

24.11.2018 FSV Bau Weischlitz : SG Jößnitz 2:0 (1:0)

SGJ: Riedel, Stumpe, Winkler, Schröter, Ettrich (71. Palmetshofer), A. Tödtmann, D. Schneider (66. Beuchold), Fellgiebel, Weigl, Schuster, Hirsch

Tore: 1:0 Gork (24.) 2:0 Oertel (68.)

SR: J. Strobel, K. Thoß, J. Herold

Nach einer verdienten 0:2 Niederlage in Weischlitz büßte man die Tabellenführung nach nur einem Spieltag wieder ein und beendet die Hinrunde der Saison 2018/2019 auf dem zweiten Tabellenplatz.

Arbeits- und Verletzungsbedingt musste SG-Coach Lang auf Schüler, Hander und Lorenz Tödtmann verzichten. So kam Torhüter Thomas Riedel zu seinem Punktspieldebut in dieser Saison. Die Weischlitzer waren von Beginn an laufstark und aggressiv, störten die SG-Kicker früh im Spielaufbau und hatten bereits nach 3 Minuten die erste Möglichkeit. Die SG fand an diesem Tag kein Mittel, ihren gewohnten Spielfluss auf den Platz zu bringen. Erste Chancen für die SG liesen Hirsch und Fellgiebel liegen. Pech für die Jößnitzer nach 20 Minuten, als Schneiders Abschluss aus spitzem Winkel nur am Außenpfosten landete. Nach einer halben Stunde dann die Führung der Gastgeber. SG-Keeper Riedel konnte einen Oertel-Freistoß nicht fest halten, Bau-Kapitän Gork reagierte blitzschnell und schob zur Weischlitzer Führung ein – symptomatisch für das SG-Spiel. Bis zur Pause fiel den SG-Kickern nicht mehr viel ein, die Gastgeber waren stets mit zwei Akteuren gegen den ballführenden Spieler zur Stelle und suchten bei Ballgewinn sofort ihre Sturmspitzen Oertel und Stange. Glück für die SG, als Riedel kurz vor der Pause stark gegen Oertel klärte.

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für die Gastgeber. Wiederrum Oertel tankte sich gegen drei Jößnitzer durch, dessen Eingabe konnte Stange nicht verwerten. Die SG wurde nun etwas mutiger und hatte mehr Ballbesitz, Weischlitz lauerte auf Konter. Zwar hatte die SG eine Vielzahl von Standards, kam aber kaum gefährlich vor das Weischlitzer Tor. Anders die Gastgeber – sie erzwangen in der 68. Spielminute einen Jößnitzer Ballverlust an der eigenen Strafraumgrenze und nutzen dies durch Oertel eiskalt zum 0:2. In der verbleibenden Spielzeit mühten sich die SG-Kicker den Anschluss zu erzielen, fanden aber gegen die taktisch und kämpferisch überzeugend eingestellten Gastgeber kein Durchkommen. Es fehlten die Ideen und die Lockerheit der Vorwochen. So blieb es beim 0:2 aus Jößnitzer Sicht und einer verdienten Niederlage.

Fazit:
Gegen starke Weischlitzer gab es an diesem Tag kein Durchkommen. Die SG-Kicker müssen sich vorwerfen lassen, dass sie trotz ihrer Erfahrung keine Mittel fanden und den Kampf nicht an nahmen. So kassierte man die zweite Saisonniederlage zum Abschluss der Hinrunde.

Am kommenden Sonntag gastieren die Jößnitzer zum letzten Punktspiel im Jahr 2018 und gleichzeitigen Rückrundenauftakt bei der SG Stahlbau Plauen.