Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 06.12.2016 | Steffen Stumpe

14. Spieltag SG Jößnitz - FC Teutonia Netzschkau

Erneut unglückliche Niederlage gegen Teutonia Netzschkau

03.12.2016  SG Jößnitz : FC Teutonia Netzschkau 0:1 (0:0)

SGJ: Hander, Winkler, Unger, Krüger (83. P. Schneider), Stumpe, Dietrich, St. Keller, Wickel (18. Rössel), Beuchold, V. Schneider, Arndt

Tore: 0:1 Giegold (53.)

SR: M. Moch, P. Henniger, M. Fritzsch

Zum Auftakt der Rückrunde setzte es wieder eine unglückliche Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Netzschkau.

Das letzte Punktspiel der Jahres 2016 fand am vergangenen Samstag witterungsbedingt auf dem Kunstrasen des Plauener Kurz-Helbig-Platzes statt.
Bei eisigen Temperaturen begannen beide Teams verhalten und um ihr Spiel kontrolliert. Bereits nach 18 Minuten musste die SG das erste Mal wechseln. Kay Wickel konnte verletzungsbedingt nicht weiter spielen, für ihn kam Mario Rössel. Auf dem Kunstrasen versuchten beide Mannschaften mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Die Jößnitzer versuchten den Gegner früh im Spielaufbau zu stören. Beide Abwehrreihen standen an diesem Tag sehr sicher und so gab es in den ersten 40 Minuten kaum Torraumszenen. Es dauerte bis zur 43. Minute, ehe es im Strafraum der Netzschkauer gefährlich wurde. Vincent Schneider hatte hier gleich zwei Mal die Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen. Erst scheiterte er am Netzschkauer Torhüter und sein 2. Versuch landete leider auf dem Querbalken des Tores. So ging es mit einem 0-0 zum Pausentee.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste etwas besser aus der Kabine. Auf dem immer glatter werdenden Geläuf setzten sie die spielerisch besseren Akzente. Aber auch hier gab es aus dem Spiel heraus keine Torchancen zu verzeichnen. Die SG fand schwer ins Spiel – viele Fehlpässe prägten hier die Partie. In der 53. Minute die spielentscheidende Szene. Schiedsrichter Moch übersah ein Foul am Jößnitzer Stumpe auf Höhe der Mittellinie, pfiff im weiteren Spielverlauf dann aber einen berechtigten Freistoß für die Gäste. Diesen konnte SG Keeper Hander auf der Torlinie zwar parieren, beim Nachsetzen von Giegold war er jedoch machtlos. Dies war die Führung für die Gäste.
Nun wurden die Jößnitzer etwas aktiver und erarbeiteten sich Torraumszenen. Leider fehlte beim Abschluss die Konzentration oder der letzte Pass landete beim Gegner. Winkler war es, der in der 80. Minute die größte Chance zum Ausgleich besaß. Sein Schuss aus 7 Metern landete leider neben dem Tor. Die Jößnitzer warfen die letzten 10 Minuten nochmals alles nach vorn, wurden aber nicht mit dem ersehnten Ausgleich belohnt.
So blieb es nach durchwachsenen 90 Minuten beim 0-1 aus Jößnitzer Sicht.

Fazit: In einer Partie auf Augenhöhe konnte man wie schon im Hinspiel nicht gegen die Netzschkauer punkten! Ein Remis zum Punktspielabschluss wäre sicher verdient gewesen.
Trotzdem kann mit der Ausbeute von 18 Punkten zufrieden sein und überwintert auf dem 8. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag kommt es noch zum Achtelfinale im Wernesgrüner Vogtlandpokal. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft man hier um 13:30 Uhr auf einen „alten“ bekannten – den SSV Tirpersdorf. Gespielt wird in der „Jägerswald-Arena“ in Tirpersdorf.