Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 03.12.2018 | Steffen Stumpe

14. Spieltag SG Stahlbau Plauen - SG Jößnitz

Schröter – Dreierpack sichert Auswärtssieg zum Jahresabschluss.

02.12.2018 SG Stahlbau Plauen : SG Jößnitz 0:3 (0:1)

SGJ: Schüler, Stumpe, Winkler, Schröter, P. Schneider (74. Ettrich), A. Tödtmann, L. Tödtmann, Fellgiebel, Weigl, Schuster, Hirsch

Tore: 0:1 Schröter (19., FE) 0:2 Schröter (52., FE), 0:3 Schröter (60.)

SR: S. Birkhold, F. Wilhelm, J. Trommer

Nach der bitteren Niederlage der Vorwoche in Weischlitz rehabilitierten sich die Jößnitzer mit einem überzeugenden Sieg zum Rückrundenauftakt bei der SG Stahlbau Plauen.

Trotz widrigen äußeren Bedingungen und Dauerregen entwickelte sich ein gutes Spiel, dem die Jößnitzer von Beginn an ihren Stempel aufdrückten. Man merkte den Kickern an, dass sie nach der schwachen Leistung der Vorwoche, auf Wiedergutmachung aus waren. Mit schnellem und einfachem Fußball wurden erste Chancen herausgespielt – Abschlüsse von Hirsch und Peter Schneider waren hier aber noch zu ungenau. Die Gastgeber versuchten den Spielfluss der SG mit einer robusten, aber nicht unfairen Spielweise zu unterbinden. So entstand auch die Jößnitzer Führung. Hirsch steckte im Stahlbauer Strafraum herrlich auf Schuster durch und dieser wurde beim Abschlussversuch unsanft von den Beinen geholt – Schiedsrichter Birkhold entschied folgerichtig auf Strafstoß. Diesen verwandelte Schröter nach 19 Minuten gewohnt sicher zum 1:0 aus Jößnitzer Sicht. Nur fünf Minuten später das vermeintliche zweite Tor für die SG – Hirsch verwerte eine Eingabe von Fellgiebel, warum der Schiedsrichterassistent hier auf Abseits entschied, wird wohl dessen Geheimnis bleiben. Die SG blieb am Drücker und hatte durch Fernschüsse von Schuster (hier parierte Stahlbau-Keeper Ammon stark) und Weigl (Latte) weitere gute Möglichkeiten. Die Gastgeber wurden ab der 35. Spielminute etwas mutiger und versuchten über die Außenbahn ihre Stürmer in Szene zu setzen. Torhüter Schüler musste hier aber nur kurz vor dem Pausenpfiff eingreifen, als er einen Abschluss von Rink sicher parierte. So ging es mit der knappen Jößnitzer Führung in die warme Kabine.

In der zweiten Hälfte kamen die SG-Kicker immer besser ins Spiel und entschieden die Partei mit einem Doppelschlag für sich. Zunächst wurde Hirsch nach 52. Minuten im Stahlbauer Strafraum von den Beinen geholt – den fälligen Elfmeter verwandelte Schröter abermals sicher zum 2:0. Keine fünf Minuten später war es erneut Standartspeziallist Dave Schröter, der einen Freistoß aus 22 Metern unhaltbar im Stahlbau-Gehäuse unter brachte und auf 3:0 erhöhte. Dies brachte einen Bruch ins Spiel der Gastgeber, sie agierten nicht mehr so aggressiv und kamen kaum zu nennenswerten Torchancen. Die Jößnitzer hingegen fanden immer besser in ihr gewohntes Passspiel, verpassten es aber weitere Möglichkeiten in Tore umzusetzen. Hirsch, Weigl und Schuster vergaben hier teilweise klare Chancen. Auf dem immer weicher und tiefer werden Platz spielten die SG-Kicker die restliche Spielzeit souverän herunter und feierten zum Jahresabschluss einen verdienten Auswärtssieg.

Fazit:
Mit einer starken Leistung verabschieden sich die Jößnitzer Fußballer aus dem Punktspieljahr 2018.
Ein Dreierpack von Dave Schröter sicherte einen verdienten Sieg bei der SG Stahlbau Plauen. Die SG überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz und ist Tabellenführer BC Erlbach mit einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen.

Im Fußballjahr 2018 kassierten die Jößnitzer lediglich zwei Niederlagen (auswärts in Kürbitz und Weischlitz), blieben zu Hause komplett ungeschlagen und erreichten dabei Saisonübergreifend ein Torverhältnis von 92:19 – eine beeindruckende Bilanz, die im Jahr 2019 fortgesetzt werden soll!!

Am 15.12. ab 14 Uhr sind die SG - Kicker zum Abschluss des Jahres nochmal zur Vorrunde des Hallenpokals der Freien Presse in der Plauener Kurt-Helbig-Halle auf dem Hallenparkett aktiv.

Die Jößnitzer Fußballer wünschen allen Fans und Unterstützern eine besinnliche Weihnachtszeit.