Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 09.12.2019 | S. Stumpe

15. Spieltag 1. FC Rodewisch - SG Jößnitz

Tödtmann und Fellgiebel sichern wichtigen Auswärtssieg in Rodewisch

08.12.2019 1. FC Rodewisch - SG Jößnitz 0:2 (0:0)

SGJ: Schüler, Winkler, Stumpe, Ettrich, Schröter, Schuster, L. Tödtmann, Fellgiebel, Weigl (90. Unger), Stepputat (82. P. Schneider), Hirsch (90. Krüger) - Tor: 0:1 L. Tödtmann (73.), 0:2 Fellgiebel (86.)

SR: M. Filc, K. Setzer, A. Reinhold

Überzeugende Mannschaftsleistung bringt zweiten Auswärtssieg bei zuvor acht Spielen ungeschlagenen Rodewischern.

Auf dem Rodewischer Kunstrasen begann die SG wie in der Vorwoche sehr konzentriert aus einer sicheren Defensive. Hirsch und Weigl scheiterten nach einer viertel Stunde mit ihren ersten Möglichkeiten - beide wurden von Fellgiebel stark vorbereitet. Die Gastgeber fanden bei der wiederum gut gestaffelten Jößnitzer Abwehr kein Durchkommen und versuchten mit langen Bällen vor´s Jößnitzer Tor zu kommen - diese fanden bei teils böigen Wind aber selten einen Abnehmer. So musste SG-Keeper Schüler nur nach Rodewischer Standard´s eingreifen. Die beste Jößnitzer Möglichkeit hatte Weigl nach einer halben Stunde - im Rodewischer Strafraum lies er zwei Gegenspieler stehen brachte aber dann keinen Druck hinter seinen Abschluss und so war der Ball sicher Beute des Rodewischer Torhüter Weidlich. Kurz vor der Pause kam etwas Unordnung ins Jößnitzer Spiel und die Gastgeber hatten nun mehr von der Partie. Da aber bis zur Halbzeit keine Torchance mehr zu verzeichnen war, ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine spannende Partie, mit leichten spielerischen Vorteilen für die SG. Die Gastgeber versuchten immer wieder ihren Stürmer Bruhnke in Szene zu setzen, die Jößnitzer Abwehr oder der Wind liesen diesen aber nicht zum Zuge kommen. Glück für die SG nach einer Stunde - ein Freistoß von Bruhnke landete am Außenpfosten. Die Wiesner-Elf hatte durch Schuster und Fellgiebel gute Möglichkeiten, ihre Abschlüsse gingen aber über´s Rodewischer Tor. Gerade über Schröter und Fellgiebel sorgten die Gäste immer wieder für Unruhe im Rodewischer Strafraum. Die Jößnitzer Führung brachte dann aber ein Standard. Lorenz Tödtmann schlenzte einen Freistoß nach 73 Minuten aus halbrechter Position stark ins linke, obere Toreck. Die Gastgeber erhöhten nun nochmal den Druck, fanden aber bei einer stark aufgelegten Jößnitzer Abwehr kein Durchkommen. Anton Fellgiebel belohnte sich und die SG in der 86. Minute mit dem zweiten Treffer. Nach einer Balleroberung fasste er sich aus 20 Metern ein Herz und belohnte seine wiederum starke Leistung mit dem entscheidenden und umjubelten Treffer zum 2:0. Somit stand der zweite Sieg in Folge für die SG fest. Beim Blick auf die Tabelle war dies ein enorm wichtiger Dreier - die SG beendet die Hinrunde damit auf dem 12. Tabellenplatz.

Zum Auftakt der Rückrunde und dem gleichzeitig letzen Spiel im Jahr 2019 müssen die SG Kicker am kommenden Samstag nochmals auswärts ran und gastieren beim FC Fortuna Plauen.