Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 06.03.2018 | Steffen Stumpe

15. Spieltag SG Jößnitz - BC Erlbach

Heimerfolg zum Punkspielauftakt.

03.03.2018 SG Jößnitz : BC Erlbach 3:1 (2:0)

SGJ: Hander, St. Stumpe, Ettrich, Bach, Schuster, Schröter, Fellgiebel, P. Schneider, Weigl, V. Schneider (64. Unger), Hirsch

Tore: 1:0 Hirsch (6.), 2:0 Schuster (32.), 2:1 Scharschmidt (70.), 3:1 Hirsch (88.)

SR: D. Roth, F. Paetz, T. Paetz

Die Jößnitzer Fußballer starteten in das Pflichtspieljahr 2018 mit einem 3-1 Sieg gegen den BC Erlbach.

Das erste Heimspiel 2018 fand witterungsbedingt auf dem Kunstrasen des Plauener Helbig-Platzes statt. Jößnitz begann hier sehr druckvoll und ging bereits nach 6 Minuten durch Torjäger Hirsch, der nach einem schönen Spielzug über Weigl und Schröter vollendete, in Führung. Die Hausherren, bei denen die Winterneuzugänge Schröter, Schuster und Weigl in der Anfangsformation standen, blieben in der Folge spielbestimmend. Die Gäste blieben vor allem nach langen Bällen gefährlich. Die größte Chance zum Ausgleich vergab der Erlbacher Lederer nach 20 Minuten – dieser tauchte frei vor SG-Keeper Hander auf und schob den Ball neben das Tor. Schuster war es dann, der das zweite Jößnitzer Tor erzielte. Nach einem Eckball von Schröter war er per Kopf zur Stelle und erhöhte in der 33. Spielminute auf 2-0 ein. Bis zur Pause leisen die Jößnitzer den Ball weiter geschickt laufen und hatten ohne weitere Höhepunkte die Kontrolle über die Partie.

Im zweiten Abschnitt blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team, verpassten es jedoch aus einigen Großchancen durch V. Schneider, Hirsch und Weigl das entscheidende dritte Tor zu erzielen. Die Gäste störten die Hausherren nun früher im Spielaufbau und kamen so zum Anschlusstreffer. Zunächst war Hander bei Wild´s sattem Abschluss noch zur Stelle. Stumpe patze kurze Zeit später bei der Ballannahme und leitete eine Konter der Gäste ein. Scharschmidt vollendete diesen in der 73. Spielminute per Kopf zum 2-1 aus Jößnitzer Sicht. Nun warfen die Gäste nochmal alles nach vorn und suchten die Möglichkeit zum Ausgleich. Dies gab wiederum Kontermöglichkeiten für die SG. Eine solche nutze Hirsch in der 87. Spielminute zum entscheidenden 3-1. Er wurde von Weigl schön in Szene gesetzt und vollendete mit einem platzierten Flachschuss. In einer fair geführten Partie (Schiedsrichter Roth kam ohne Verwarnung aus) war dies der Endstand.

Fazit:
Die SG klettert durch diesen spielerisch verdienten und vor allem wichtigen Erfolg auf Tabellenplatz 6, hat als einziges Team jedoch bereits 15 alle Spiele absolviert.
Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner diesmal ist die SpVgg Neumark.