Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 06.03.2019 | Steffen Stumpe

15. Spieltag SG Jößnitz - SV Concordia Plauen

Die SG startet erfolgreich ins Punktspieljahr 2019.

03.03.2019 SG Jößnitz : SV Concordia Plauen 3:2 (1:2)

SGJ: Schüler, Stumpe, P. Schneider (86. Unger), Ettrich (75. Winkler), A. Tödtmann, L. Tödtmann, Weigl, Schuster, Hirsch, Stepputat (46. Bach), V. Schneider

Tore: 1:0 Weigl (10.), 1:1 Eichhorn (15., FE), 1:2 Zaim (33.), 2:2 Schuster (62., FE), 3:2 Hirsch (84.)

SR: M. Böhm, K. Niemand, G. Dreißig

 

Die Jößnitzer Fußballer absolvierten am vergangenen Sonntag ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2019. Aufgrund der Platzbedingungen in Jößnitz wurde das Heimspiel gegen den SV Concordia Plauen auf den Kusntrasen des Plauener Helbigplatzes verlegt. Nach spannenden 90 Minuten ging man nicht unverdient als Sieger vom Platz. 

Bis auf Schröter (Grippe), Fellgiebel, Hander (verletzt) und Krüger (Urlaub) konnte Trainer Pierre Lang auf alle Akteure zugreifen. Die SG begann stark und war vom Anpfiff weg um Spielkontrolle bemüht. Dies wurde mit der frühen Führung durch Weigl belohnt. Nach schöner Kombination wurde dieser in der 10. Spielminute am Strafraumeck frei gespielt und erzielte mit einem platzierten Flachschuss das 1:0 für die SG. Dies gab der SG aber keine Ruhe und Sicherheit. Die Gäste kamen immer wieder zu gefährlichen Vorstößen über ihre Sturmspitzen Zaim und Wittig. Keine fünf Minuten nach der Jößnitzer Führung kam der Gast zum Ausgleich. Nach mißglücktem Rückpass von Schneider fädelte Zaim geschickt bei Stumpes Klärungsversuch im Strafraum ein - Schiedsrichter Böhm entschied auf Strafstoß. Concorida-Kapitän Eichhorn verwandelte diesen sicher zum 1:1. Die SG fand in den folgenden Minuten kaum zurück ins Spiel, wirkte unsicher im Spielaufbau und ging selten als "Sieger" aus den Zweikämpfen. So geriet man fast folgerichtig in Rückstand. Der Spielstarke Zaim tanzte nach einer halben Stunde die SG Abwehr aus und schob aus kurzer Distanz zur Gästeführung ein. 

Erst mit dem Rückstand zog die SG das Tempo wieder etwas an. Torjäger Hirsch wurde mehrfach gut frei gespielt, scheiterte aber entweder am Gästekeeper Brieger oder der vielbeinigen Concordia-Abwehr. So ging es mit dem Rückstand in die Pause. Trainer Lang richtete hier deutliche Worte an sein Team und brachte Bach für Stepputat. 

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte die SG ein anderes Gesicht. Die Gäste wurden in ihre Hälfte gedrängt und die SG versuchte zu Abschlüssen zu kommen. Hirsch, Weigl und Schneider scheiterten aber noch bei ihren Abschlussversuchen. Concordia verteidigte geschickt und lauerte auf Konter, welche aber von der jetzt sicheren Jößnitzer Abwehr abgefangen wurden. Nach einer Stunde wurde Vincent Schneider im gegnerischen Strafraum gefoult. Auch hier entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Nach dieser Entscheidung dezimierten sich die Gäste selbst, Mergner sah wegen Meckern die gelb/rote Karte. Schuster übernahm die Verantwortung und hämmerte den Ball zum Ausgleich ins Tor. Nun standen die Gäste noch tiefer und die SG hatte immer mehr Ballbesitz. Es sollte aber bis zur 84. Minute dauern, ehe Torjäger Hirsch seine Farben erlöste. Er drang in den gegnerischen Strafraum ein und überwand Brieger zum umjubelten 3:2. Die Südvorstädter gaben sich aber auch zu zehnt nicht auf und kämpften bis zum Schluss um den Ausgleich. Die SG brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit und feierte so einen nicht unverdienten Sieg.

 

Fazit:

Ein hart umkämpftes Spiel wurde nicht unverdient gewonnen. Die SG verschlief fast die gesamte erste Hälfte, zeigte aber in Halbzeit zwei tolle Moral und fuhr somit einen wichtigen Sieg ein. Da das Spiel der Erlbacher abgesagt witterungsbedingt abgesagt wurde, ist die SG vorerst Tabellenführer.
Am kommenden Samstag gastieren die Lang-Schützlinge beim Schlusslicht Reichenbacher FC II.