Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 08.03.2017 | Sebastian Gebauer

15. Spieltag SpVgg Neumark - SG Jößnitz

Unnötige Niederlage in Neumark.

04.03.2017 SpVgg Neumark : SG Jößnitz 2:1 (1:0)

SGJ: Hander, Thiele, Krüger, Stumpe, Dietrich, St. Keller, Rössel (58. Wickel), Beuchold, V. Schneider, Arndt, P. Schneider (67. Grobitzsch)

Tore: 1:0 Scholz (2.), 2:0 Scholz (46.), 2:1 Grobitzsch (77.)

SR: T. Wilhelm, D. Manthe, G. Dreißig

Ohne Punktgewinn, der in jedem Fall verdient gewesen wäre, musste die SGJ am Samstag von Neumark zurück reisen. Die Gastgeber nutzten die Fehler der Gäste eiskalt und festigten damit Tabellenplatz 3.

Bereits in der 2. Minute geriet man durch einen individuellen Fehler in Rückstand. Neumark schob den Ball ohne Probleme nach einem missglückten Klärungsversuch von Stumpe zum 1:0 in die Maschen. Auf einem schwer bespielbaren und holprigen Platz, versuchte die SGJ dennoch ins Spiel zu kommen. V. Schneider hätte nach 10 Minuten den Ausgleich erzielen können, als er nach Pass von St. Keller allein vor Gastgeber Torhüter Herrman stand. Doch sein Schuss war zu harmlos, als dass dieser ins Tor hätte gehen können. Im Anschluss war die SGJ optisch überlegen, echte Torchancen blieben aber Mangelware. Neumark blieb stets bei Kontern gefährlich und hatte nach 30 Minuten eine dicke Möglichkeit, als ein Neumarker allein auf das SGJ Tor zulief. Der Abschluss ging jedoch am Tor vorbei. Stumpe hätte im Anschluss den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen können, als er von V. Schneider in Szene gesetzt wurde und ebenfalls allein vor Herrmann stand. Doch sein Abschluss ging leider haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

Nach der HZ Pause ereignete sich eine ähnliche Situation wie zu Beginn der Partie. Die SGJ war kaum aus der Kabine, schon hatten sie einen Gegentreffer kassiert. Thieles Luftschlag ermöglichte Scholz einen Alleingang auf das SGJ Gehäuse, welchen dieser zum 2:0 abschloss. Der Rest der 2. HZ ist schnell erklärt. Die SGJ lief nun einem 2:0 Rückstand hinterher und warf alles nach vorn. Neumark stand tief und machte es der SGJ schwer, sich im Strafraum frei zu spielen. Bis auf Halbchancen kam dabei kaum etwas heraus. Von Neumark war kaum noch etwas zu sehen. Einen Lichtblick gab es in der 77. Minute als Grobitzsch einen schönen Freistoß von der linken Seite direkt verwandelte. Doch das weitere Anrennen brachte nichts mehr. Es blieb beim 2:1 für Neumark.

Steffen Stumpe: "Eine sehr ärgerliche Niederlage. Zwei grobe Abwehrfehler die zu den Gegentoren führten und das teilweise klägliche Auslassen von Großchancen brachte uns um den Punktgewinn. An der Chancenverwertung - welche diese Saison unsere größte Baustelle ist - müssen wir intensiv arbeiten. Auf die gezeigte Leistung bei einem Aufstiegsanwärter lässt sich dennoch aufbauen."

SpVgg Neumark 2 : SG Jößnitz 2 7 :2 (4:0)

SGJ: Gottfried, Kadner, Heine (66. Nowak), Singer, Lässig M., Birke, Keller F., Ehrhardt, Gebauer, Schneider D., Stepputat (64. Rudolph)

Tore: 1:0 Albert, 2:0 Nürnberger, 3:0 Neumann, 4:0 Nürnberger, 5:0 Herrmann, 5:1 Schneider D. (50.), 6:1 Herrmann (54.), 6:2 Gebauer (82.), 7:2 Herrmann (90.)

Die Reserve der SG Jößnitz hatte in HZ 1 gegen eine junge und laufstarke Neumarker Reservemannschaft keine Chance. In HZ 2 änderte sich das und die SGJ kam zu 2 Ehrentreffer durch Neuzugang Daniel Schneider und Gebauer, auch wenn die Partie längst entschieden war.