Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 28.03.2018 | Steffen Stumpe

18. Spieltag SG Jößnitz - FC Fortuna 91 Plauen

Sieg gegen Spitzenreiter Fortuna Plauen.

11.03.2018 SG Jößnitz : FC Fortuna 91 Plauen 1:0 (0:0)

SGJ: Hander, P. Schneider, St. Stumpe, Winkler, Polster (79. Weigl), Schuster, Schröter, Fellgiebel, Hirsch, Stepputat (67. Beuchold), V. Schneider (90. Ettrich)

Tore: 1:0 Beuchold (79.)

SR: J. Strobel, J. Herold, K. Thoß

Auch das dritte Heimspiel 2018 mussten die Jößnitzer Fußballer witterungsbedingt in der Fremde austragen. Für das Spiel gegen Spitzenreiter Fortuna Plauen zog man auf den Kunstrasenplatz des Plauener Vogtlandstadions um.

Die Jößnitzer hatten sich für diese Partie viel vorgenommen – schließlich unterlag man noch im Hinspiel mit 5:3. Es entwickelte sich von Beginn an eine intensive und gutklassige Partie, in welche Spitzenreiter Fortuna stärker und ballsicherer startete. Gästestürmer Martynets kam nach 10 Minuten zu einem ersten gefährlichen Abschluss. Jößnitz fing sich mit zunehmender Spieldauer und hatte fortan die bessere Spielanlage. Pech hatten die SG-Kicker, als zwei Winkler-Kopfbälle von Fortuna Abwehrspielern auf der Torlinie geklärt wurden. Weitere Großchancen waren aufgrund zweier gut gestaffelter Abwehrreihen nicht zu verzeichnen.  So blieb es bei einer torlosen ersten Halbzeit.

Fortuna startete auch etwas besser in die zweite Hälfte, kam aber durch die gut stehende Jößnitzer Abwehr zu keinen gefährlichen Torchancen. Die SG wurde ab der 55. Minute wieder stärker und kam durch Abschlüsse von Schuster und Stepputat zu guten Möglichkeiten. Fortuna-Keeper Wunderlich war hier aber jeweils zur Stelle. Die größte Chance für die SG Jößnitz hatte Schröter in der 70. Spielminute-nach schönem Spielzug über Fellgiebel und Beuchold verpasste er eine Eingabe frei stehend nur um Zentimeter. Der Spitzenreiter kam in der zweiten Hälfte nur durch einen Fernschuss von Martynets sowie einen Schlenzer von Klaus gefährlich vor das Tor von Adrian Hander.
Zehn Minuten vor Schluss wurde Jößnitz für seine Mühen belohnt. Beuchold stand nach Schröters Ecke goldrichtig und köpfte zur Führung ein. Fortuna warf nun nochmal alles nach vorn, Jößnitz verteidigte die restliche Spielzeit aber geschickt und konnte sich nach 90 Minuten über den vierten Sieg in der Rückrunde freuen.

Fazit:
Nach einer intensiven Partie ging die SG Jößnitz nicht unverdient als Sieger von Platz. Eine geschlossene Mannschaftsleitung und Abwehrarbeit waren Schlüssel zum Erfolg über Spitzenreiter Fortuna Plauen. Somit bleiben die SG Kicker in der Rückrunde noch punktverlustfrei und freuen sich nach dem spielfreien Osterwochenende auf das nächste Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten der SG Unterlosa.

SG Jößnitz 2 : FC Fortuna 91 Plauen 2 4:1 (3:0)

SGJ: Heine, Dietrich, Krüger, Palmetshofer, Neumann (79. Birke), Ettrich (54. Nowak), F. Keller, St. Keller, Beuchold (60. Singer), Ulbricht, D. Schneider