Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 27.03.2019 | Steffen Stumpe

18. Spieltag SV Coschütz - SG Jößnitz

Holpriger Sieg in Coschütz!

23.03.2019 SV Coschütz : SG Jößnitz 1:2 (1:0)

SGJ: Schüler, Stumpe, Winkler, Bach, Ettrich, Weigl, Schröter, Schuster, V. Schneider (82. Riedel), Palmetshofer, Stepputat (71. Unger)

Tore: 1:0 Reinhold (5.), 1:1 Schuster (76.), 1:2 Schröter (86.)

SR: D. Manthe, U. Schwarz, R. Gutjahr

 

Der Start auf dem holprigen Coschützer Nebenplatz verlief für die SG alles andere als optimal. Der erste Abschluss der Gastgeber landete im Tor - die Jößnitzer Abwehr war noch etwas unsortiert und so konnte der Coschützer Kapitän Reinhold eine Eingabe von der linken Seite nach fünf Minuten zur Führung verwerten. Die Lang-Truppe (diesmal ohne Torjäger Hirsch, Peter Schneider und die Tödtmann-Zwillinge) brauchte einige Minuten, um diesen Rückstand zu verarbeiten und sich an die Gegebenheiten der Spielfäche zu gewöhnen. Den Gastgebern spielte die Führung in die Karten, sie zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und versuchen mit langen Bällen immer wieder für Unruhe in der Jößnitzer Hintermannschaft zu sorgen. Die SG wurde aber mir zunehmender Spielzeit stärker und Schuster hatte nach 15 Minuten die erste Möglichkeit zum Ausgleich - er fand nach Schröter´s Eingabe jedoch in Coschütz-Keeper Heckel seinen Meister. An spielerische Glanzpunkte war an diesem Tag nicht zu denken und so prägten lange Bälle die Partie. Stepputat und Vincent Schneider scheiterten innerhalb von 10 Minuten mehrfach am gegnischen Torwart oder vergaben zu überhastet. Weitere Abschlüsse von Weigl, Schröter und Schuster gingen entweder knapp neben das Tor oder wurden von den stark kämpfenden Gastgebern geblockt. Herausgespielte Coschützer Angriffe waren in Halbzeit eins nicht mehr zu verzeichnen und so ging es mit dem Rückstand in die Kabine. 


In Halbzeit zwei ein unverändertes Bild - die SG drückte auf den Ausgleich und die Heimelf verteidigte geschickt mit allen Mitteln. Das größte Manko an diesem Tag auf Jößnitzer Seite - die Chancenverwertung. Die Lang-Schützlinge waren an diesem Tag vor dem gegnerischen Tor zu überhastet oder unentschlossen und so blieben aussichtsreiche Möglichkeiten von Schröter, Weigl und Schneider ungenutzt. Als der eingewechselte Unger nach 75 Minuten dann aus fünf Metern über das leere Tor schoß, keimte beim Gastgeber die Hoffnung auf eine Überraschung. Schuster war es aber dann, der den Jößnitzer Torfluch in dieser Partie beendete - nach Doppelpass mit Weigl schob der beste Jößnitzer an diesem Tag überlegt zum Ausgleich ein. Nun wollte die SG auch den Sieg und erhöte den Druck nochmals. Die Heimelf blieb mit seltenen Entlastungsangriffen aber stets gefährlich. Vier Minuten vor dem Ende wurde die Jößnitzer Offensive dann doch noch belohnt. Schröter, dem aus dem Spiel kein Treffer gelingen wollte, verwertete einen Freistoß aus 20 Metern platziert im linken, unteren Toreck. Die Gastgeber warfen in den letzten Minuten nochmal alles nach vorn, konnten SG - Keeper Schüler aber nicht mehr überwinden. So blieb es beim knappen 2:1 für die SG!

 

Fazit:

Auf dem Coschützer Ausweichplatz landeten die Jößnitzer einen hart erkämpften und wichtigen Auswärtssieg! Die SG-Kicker nahmen die schwierigen Platzbedingungen an und wurden nicht unverdient mit einem Sieg belohnt. 
Am kommenden Samstag kommen die Jößnitzer dann endlich zu ihrem ersten Heimauftritt im neuen Jahr - zu Gast ist dann die SG Kürbitz.