Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 02.09.2018 | Sebastian Gebauer

2. Spieltag SV Concordia - SG Jößnitz

Schröter rettet Jößnitz mit Traumfreistoß einen Punkt.

01.09.2018 SV Concordia Plauen : SG Jößnitz 2:2 (2:1)

SGJ: Hander, Stumpe, Grobitzsch, P. Palmetshofer, Schneider, Schröter, Beuchold, Weigl, V. Schneider (66. Bach), Ettrich, Hirsch

Tore: 1:0 Wittig (17.), 2:0 Müller (43.), 2:1 Schröter (45.), 2:2 Schröter (88.)

SR: S. Franda, M. Vogt, U. David

Die SG Jößnitz und der SV Concordia trennten sich am vergangenen Samstag in der Südvorstadt erneut (nach Pokalspiel vor 2 Wochen) nach 90 Minuten Unentschieden. Dabei rettete Schröter den Gästen mit einem Bilderbuchfreistoß einen Punkt.

Jößnitz reiste an diesem Tag ohne Winkler, Fellgiebel, Schuster, Tödtmann, Schüler und Krüger in die Südvorstadt an. Die Partie begann umkämpft - keiner wollte dem anderen etwas schenken. Die erste gute Möglichkeit erspielten sich Hirsch und Weigl nach einem Doppelpass, welche Hirsch mit einem Schuss über das Tor abschloss. In der 17. wurden die Jößnitzer geschockt. Concordia, die bis dato noch nicht nennenswert vor das Gästetor kamen, überrumpelten diese mit einem feinen Spielzug über außen zur umjubelten 1:0 Führung durch Wittig. Doch Jößnitz erholte sich schnell und gab durch Schröter eine erste Antwort. Doch sein Schuss ging knapp am rechts am Tor vorbei. Jößnitz war nun bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Dabei hatte P. Schneider die beste Möglichkeit der 1. HZ: Schröters Freistoß landete auf dem Kopf von P. Schneider, der aber alleinstehend vor Torhüter Brieger den Ball nicht versenken konnte. Die Gastgeber machten es im Gegenzug umso besser. Wieder über außen erzielte diesmal Müller völlig freistehend im 16er das 2:0. Schwerwiegende Zuordungsprobleme in der SG Defensive ließen diesen Treffer möglich machen. In der 45. Minute erzielte Schröter mit einem leicht abgefälschten Freistoß zum Glück noch den wichtigen Anschlusstrefffer.

Kurz nach der Halbzeitpause rettete Palmetshofer einen Concordia Angreifer im letzten Moment nach Fehler von Stumpe. Von da an entwickelte sich nunmehr eine zerfahrene Partie. Die Gäste standen kompakt und Jößnitz fand kaum Mittel, Torchancen zu kreieren. Es wurden viele lange Bälle gespielt. Die Gastgeber hatten dagegen 2 gute Möglichkeiten. Zunächst parierte Hander einen Schuss ins lange Eck, danach hatte Jößnitz Glück als der Ball nach Abnahme einer langen Flanke am Querbalken landete. Nach gut 70 Minuten hatte einzig Hirsch zwei gute Möglichkeiten ein Tor erzielen. Sein Schuss aus 18m und seine Direktabnahme nach einem Eckball verfehlten aber das Tor knapp. Wenige Minuten später hätte der Gastgeber "den Sack zu machen müssen". 3 Großchancen innerhalb von 5 Minuten wurden durch die beiden schnellen und agilen Concordia Angreifer nicht verwertet. Jößnitz hätte sich hier nicht  über einen Rückstand beschweren können. In den letzten 15 Minuten bemühte sich Jößnitz nochmals, den Ausgleich zu erzielen, doch mehr als ein Schuss von Ettrich kam nicht dabei heraus. Als sich alle schon mit einer Niederlage abfinden wollten, schlug die Stunde von Schröter. Einen Freistoß aus 20m hämmerte er um die Mauer ins lange Eck an den Innenposten zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich und sogleich Endstand.

Fazit:

Die SG Jößnitz rettete kurz vor Schluss noch einen glücklichen Punkt. Gegen kompakt stehende, zweikampfstarke Concorden wurden spielerisch kaum Mittel gefunden, diese Abwehrreihen zu überwinden. Betrachtet man die gesamte Partie, kann man mit diesem einen Punkt völlig zufrieden sein.

Nächste Woche trifft die SG Jößnitz auf die 2. Mannschaft des Reichenbacher FCs.

SV Concordia Plauen 2 : SG Jößnitz 2 5:5 (1:3)

SGJ: Riedel, Nowak, (80. D. Gebauer), Rudolph, Heine, Singer, Bach, F. Keller, Wiesner, Polster, Ulbricht (67. S. Gebauer), Wickel

Tore: 0:1 Ulbricht (30.), 1:1 Wagner (38.), 1:2 Wiesner (41.), 1:3 Ulbricht (45.), 2:3 Nowak (48.,  Eigentor), 2:4 Polster (57.), 3:4 Wagner (59. FE), 4:4 Wagner (65. FE), 4:5 Ulbricht (67.), 5:5 Schmidt (86.)

Eine sehr unterhaltsame Partie bot das Spiel der zweiten Mannschaften an diesem Tag. Mit 3 Elfmetern und 10 Toren sahen die Zuschauer einen munteren Schlagabtausch beider Mannschaften. In der 1. HZ hätte der Gastgeber zunächst in Führung gehen müssen. Danach bestimmten die Gäste die Partie und führten zur Halbzeit verdient mit 3:1. Das ein oder andere Tor wäre durchaus mehr drin gewesen. In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offensiven Schlagabtausch und es ging und her. Concordia schaffte es immer wieder den Anschlusstreffer bzw. den Ausgleich zu erzielen. Dabei halfen auch 2 nicht ganz eindeutige Elfmeter und ein Eigentor. Schlussendlich hatte Wiesner beim Stand von 5:5 die Möglichkeit, den Jößnitzer Sieg per Foulelfmeter herbei zu führen, doch seine Nerven versagten und der Ball landete in den Schrebergärten der Plauener Südvorstadt. So blieb es beim gerechten 5:5 Endstand.