Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 17.04.2018 | Steffen Stumpe

20. Spieltag SG Jößnitz - VFC Adorf

4-1 Erfolg im ersten richtigen Heimspiel.

14.04.2018 SG Jößnitz : VFC Adorf 4:1 (1:1)

SGJ: Hander, St. Stumpe, Dietrich, Winkler, Ettrich, Weigl, Schuster, Schröter, Fellgiebel (84. Grobitzsch), Hirsch (90. Singer), V. Schneider (80. Krüger)

Tore: 1:0 Winkler (23.), 1:1 Aghaie (32.), 2:1 Schröter (73.), 3:1 Weigl (79.), 4:1 Hirsch (84.)

SR: A. Poller, M. Jahn, D. Schneider

Mit einem 4-1 Erfolg über den VFC Adorf haben die Jößnitzer Fußballer ihr erstes richtiges Heimspiel erfolgreich gestaltet. Da die bisherigen Heimspiele jeweils auf Plauener Kunstrasenplätzen ausgetragen wurden, kamen die SG-Kicker erstmals im Jahr 2018 in Jößnitz zum Einsatz.

Die SG Jößnitz tat sich gegen kämpferisch überzeugende Adorfer lange schwer. Die Hausherren begannen zwar spielbestimmend, hatten aber Probleme im Spielaufbau und kamen kaum zu heraus gespielten Torchancen. Die letzte Durchschlagskraft wurde bei den SG-Kickern vermisst. Die Gäste um Abwehrchef Tommy Herrmann verteidigten geschickt und boten kaum Lücken. So musste ein Standard für die Führung her. Torjäger Hirsch wurde in der 23. Spielminute im gegnerischen Strafraum gefoult - Winkler verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1-0 aus Jößnitzer Sicht. Die Heimelf ruhte sich anschließend auf dieser Führung aus und lies die Gäste besser ins Spiel kommen. Eine  Schlafwageneinlage der SG-Abwehr in der 32. Spielminute führte zum Adorfer Ausgleich. Gästestürmer Aghaie scheiterte erst an der Latte und konnte im zweiten Versuch ungehindert zum 1-1 einschieben. Die Jößnitzer fingen sich anschließend wieder und hatten vor der Pause noch eine Großchance durch Hirsch - hier konnte Gästekeeper Schreiner mit einer Fußabwehr klären.

In der zweiten Halbzeit bestimmte die SG Jößnitz die Partie ohne zu glänzen. Die Gäste kamen nur noch vereinzelt in die Nähe des Jößnitzer Tores. Ab der 60. Spielminute schwanden die Kräfte bei den Adorfern und es ergaben sich somit mehr Räume für die Heimelf. Bei einem Pfostenschuss von Hirsch sowie einem satten Fernschuss von Weigl hatte die SG noch Pech. Schröter belohnte dann in der 73. Spielminute den Druck der Hausherren mit dem 2-1. Er verwertete eine schöne Vorarbeit von Joungster Fellgiebel. Damit war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Weigl erzielte nur sechs Minuten später nach Zuspiel von Hirsch das vorentscheidende 3-1. Die restliche Spielzeit dominierten die Hausherren. In der 84. Spielminute stellte Torjäger Hirsch nach Schröter´s Freistoß per Kopf den 4-1 Endstand her.

Fazit:

Die SG Jößnitz tat sich auf heimischen Geläuf gegen couragierte Adorfer lange Zeit schwer, siegte aber verdient und bleibt damit in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Das Ziel Klassenerhalt rückt dank dieser Serie immer näher. Am kommenden Samstag gastieren die Jößnitzer beim Tabellenletzten Teutonia Netzschkau.

SG Jößnitz 2 : VFC Adorf 2 2:4 (1:2)

SGJ: Jeutter, Heine, Singer, Birke (66. Rudolph), F. Keller, Wickel, Polster, Grobitzsch, Herrmann (65. Nowak), Wiesner, Palmetshofer

Tore: 0:1 Geier (2.), 1:1 Polster (5.), 1:2 Horn (24.), 1:3 Geier (46.), 2:3 Wiesner (50., FE), 2:4 Schreiner (55.)