Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 15.04.2019 | Steffen Stumpe

20. Spieltag SpVgg Heinsdorfergrund - SG Jößnitz

SG Jößnitz zurück in der Erfolgsspur

14.04.2019 SpVgg Heinsdorfergrund : SG Jößnitz 0:2 (0:2)

SGJ: Schüler, A. Tödtmann, Ettrich, Palmetshofer, Winkler (88. Krüger), Schuster, L. Tödtmann, P. Schneider (68. Bach), Schröter, Hirsch, Unger 63. (Beuchold) Tore: 0:1 Meichsner (28.) ET, 0:2 Hirsch (35.)

SR: T. Nürnberger, R. Gutjahr, A. Polster

Nach zwei sieglosen Spielen gewann die SG am vergangenen Sonntag ihr Auswärtsspiel gegen die SpVgg Heinsdorfergrund verdient mit 2:0. SG-Trainer Lang musste ohne die verletzten Weigl und Stumpe sowie Vincent Schneider auskommen, Schüler und Winkler standen im Gegensatz zur Vorwoche wieder zur Verfügung. Bei widrigen äußeren Bedingungen waren die SG-Kicker vom Anpfiff weg die aktivere Mannschaft - man merkte dem Team an, dass nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder ein Dreier her sollte. Vor allem über die linke Seite mit Palmetshofer und Schröter wurden immer wieder Torchancen heraus gespielt. Hirsch und P. Schneider scheiterten noch mit ihren Abschlüssen. Nach 10 Minuten hätte es durchaus Elfmeter für die SG geben können, Unger wurde im Strafraum zu Fall gebracht - die Pfeife von Schiedsrichter Nürnberger blieb aber stumm. Die Gastgeber kamen kaum zu einem kontrollierten Spiel, bei Ballbesitz wurden sie sofort von einem SG-Kicker aggressiv gestört. Nach 28 Minuten wurde die Jößnitzer Überlegenheit dann belohnt - ein Angriff über die linke Seite lenkte der Heinsdorfer Meichsner vor dem einschussbereiten Hirsch ins eigene Tor. Keine sieben Minuten vollendete der Torjäger dann aber selbst. Einen schönen Spielzug über Schröter und Lorenz Tödtmann schloss Hirsch entschlossen zum 2:0 aus Jößnitzer Sicht ab. Die SG blieb am Drücker, weitere Tore fielen bis zur Pause aber nicht.

Im zweiten Abschnitt wurden die Gastgeber etwas mutiger, störten die Jößnitzer früher und versuchten mit einfachen Mitteln zu Torabschlüssen zu kommen. Der quirlige Lange hatte nach 55 Minuten die größte Chance zum Anschluss. SG-Keeper Schüler zeigte hier aber seine ganze Klasse und verhinderte den Gegentreffer. Die SG konnte die Überlegenheit der ersten Hälfte nicht mehr auf den Platz bringen, blieb aber durch eine gut aufgelegte Offensive um Hirsch und Schröter immer gefährlich und suchte die Vorentscheidung der Partie. Der eingewechselte Beuchold scheiterte nach 70 Minuten am gegnerischen Torhüter und Hirsch traf kurze Zeit später nur das Außennetz. Auch die Gastgeber hatten noch zwei aussichtsreiche Möglichkeiten, die Schüler aber jeweils zunichte machte. So blieb es beim verdienten und wichtigen Auswärtserfolg für die SG.

Am Osterwochenende haben die Jößnitzer spielfrei. Danach geht es mit den Heimspielen gegen den VFC Adorf und den BC Erlbach in die Wohl entscheidende Phase der Saison.