Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 08.05.2017 | Jörg Vitovec und Steffen Stumpe

22. Spieltag SG Jößnitz - VFC Adorf

Verdienter Heimsieg.

06.05.2017 SG Jößnitz : VFC Adorf 2:1 (0:1)

SGJ: Todtleben, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, Beuchold, M. Keller, R. Stumpe (90. Vitovec), D. Schneider (83. St. Keller), Rössel (83. P. Schneider), V. Schneider, Arndt

Tore: 0:1 Schneider (12.), 1:1 Arndt (70.), 2:1 V. Schneider (80.)

SR:T. Blöthner-Teichmann, K. Söll, D. Schneider

Kompakt:

Der reaktivierte 42-jährige Ronny Stumpe gab als Spielmacher den Jößnitzern Struktur. Diese waren bis auf eine kleine Phase in der zweiten Hälfte den Adorfern in allen Belangen überlegen. Trotzdem sah es lange Zeit so aus, als würde sich diese Dominanz nicht auszahlen. Die Gäste erzielten mit dem einzigen nennenswerten Angriff der ersten Halbzeit die Führung und beschränkten sich danach darauf, diese zu verwalten. Erst in der Schlussphase belohnten sich die Jößnitzer mit wunderschön herausgespielten Toren. Ronny Stumpe hätte seine starke Leistung mit dem 3:1 krönen müssen, vergab aber frei vor dem Kasten. Am Ende stand der hochverdiente Sieg, der angesichts der verwunderlichen Ergebnisse der anderen Abstiegskandidaten bitter nötig war. (Jörg Vitovec)

Detail:

Einen enorm wichtigen Heimsieg feierten die SG-Kicker am vergangen Samstag gegen den VFC Adorf. Da alle direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ebenfalls punkteten, bleibt es im Abstiegskampf weiter sehr spannend.

Wie schon die gesamte Rückrunde mussten die Jößnitzer personell wieder arg rotieren. So gab Ronny Stumpe diesmal sein Debüt in der ersten Mannschaft. Das Spiel begann zerfahren. Die SG versuchte aus einer sicheren Abwehr heraus mit langen Bällen über die Stürmer D. Schneider und Arndt zum Torabschluss zu kommen. Spielerische Akzente wurden selten gesetzt. Möglichkeiten durch Daniel Schneider blieben in den Anfangsminuten leider ungenutzt. Die Gäste aus Adorf waren hier effektiver. Ein langer Ball der Gästeabwehr wurde von Rössel unterschätzt. So gelang der Ball zum  Adorfer Stürmer Daniel Schneider, welcher den Ball über den herauseilenden SG Torhüter Todtleben lupfte und in der 12 Spielminute die Gästeführung erzielte.
Die SG-Kicker zeigten sich geschockt und fanden in den folgenden Minuten kaum ins Spiel. Erst nach ca. 30 Minuten erlangte man leichte Feldüberlegenheit und erarbeitete sich Chancen zum Ausgleich. Daniel Schneider, Arndt und Ronny Stumpe blieben jedoch glücklos. Die größte Möglichkeit besaß Vincent Schneider in der 35. Minute. Sein platzierter Volleyschuss wurde vom Gästetorhüter jedoch stark pariert. Bis zur Pause blieb die vom Kampf, aber fair geführte Partie ohne weitere Höhepunkte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Jößnitzern an, dass sie zu Hause unbedingt punkten wollten. Mit großem Einsatz und einfachem Fußball versuchte man zum Erfolg zu kommen. Leider war der letzte Pass zu ungenau oder die Konzentration im Abschluss fehlte. Die Gäste aus Adorf waren hier gefährlicher. Todtleben konnte einige platzierte Abschlüsse der Adorfer Offensive um Tommy Herrmann und Sebastian Jäckel teils überragend entschärfen. So lebte die Partie von der Spannung. Ab der 65. Spielminute und mit der Einwechslung von Stephan Keller und Peter Schneider nahmen die Jößnitzer die Partie mehr und mehr in die Hand. Dies wurde mit dem Ausgleich belohnt. In der 70. Minute erzielte Arndt nach toller Einzelleistung das nicht unverdiente 1-1. Die Gäste leisteten sich nun einige Fehler im Spielaufbau und so kamen die SG-Kicker zu guten Kontermöglichkeiten. Peter Schneider und Michael Keller scheiterten hier aber mit ihren Abschlüssen. In der 80. Minute dann der umjubelte Führungstreffer – Arndt spielte Vincent Schneider im Strafraum frei an und dieser schob den Ball ins linke untere Toreck. Die Gäste waren nun alles nach vorn und Jößnitz hatte noch mehr Raum zum kontern. Ronny Stumpe hätte seine starke Leistung in der 85. Minute mit dem Tor zum 3-1 krönen können, schoss aus 5 Metern aber leider übers gegnerische Tor. Bei seiner anschließenden Auswechslung gab es zurecht Szenenapplaus für den 42 jährigen!
Jößnitz brachte die Führung über die Spielzeit und freute sich nach dem Abpfiff über den wichtigen Heimsieg.

Fazit:
Mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren (Adorf 26)! und angetrieben von den immer wieder positiv einwirkenden Routiniers Ronny Stumpe und Daniel Schneider wurde der 2. Heimsieg 2017 perfekt gemacht. Zum kommenden, wichtigen Auswärtsspiel beim FSV Bau Weischlitz, muss an diese kämpferisch, überzeugende Leistung angeknüpft werden um dem Saisonziel Klassenerhalt näher zu kommen!! (Steffen Stumpe)