Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 16.05.2017 | Steffen Stumpe

23. Spieltag FSV Bau Weischlitz - SG Jößnitz

Pleite beim FSV Bau Weischlitz.

13.05.2017 FSV Bau Weischlitz : SG Jößnitz 2:0 (1:0)

SGJ: Todtleben, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, Krüger, Beuchold, St. Keller, Grobitzsch, D. Schneider, Ulbricht (60. P. Schneider), V. Schneider

Tore: 1:0 Bobach (25.), 2:0 Oertel (80.)

SR: S. Franda, R. Bauer, A. Kaiser

Eine bittere Niederlage gab es am vergangen Samstag in Weischlitz. Nun spitzt sich der Abstiegskampf immer mehr zu. Mit Wernitzgrün, Weischlitz, Reichenbach II und der SG haben 4 Mannschaften 27 Punkte. Nur das positive Torverhältnis lässt die Jößnitzer noch am besten von allen 4 Teams da stehen.

Leider gehen der SG zum Saisonfinale die Spieler aus. Mit Bach und Arndt musste man kurzfristig erneut auf 2 Leistungsträger verzichten.
Die Partie in Weischlitz begann zerfahren. Jößnitz versuchte zunächst spielerisch Kontrolle über die Partie zu erlangen. Der Gastgeber aus Weischlitz zeigte von Beginn an, dass dieses Spiel nur über den Kampf entschieden wird. Die Jößnitzer blieben nach Standards gefährlich. Daniel Schneiders scharfe Eingaben fanden aber keinen Abnehmer und verpassten somit das gegnerische Tor knapp. Anders die Gastgeber – nach einem fragwürdigen Freistoß in der 24. Spielminute konnte der Ball im Jößnitzer Strafraum nicht konsequent geklärt werden. Der Ex-Jößnitzer Bobach nutzte dies und erzielte mit einem satten Schuss aus 14m das 1-0 für die Hausherren. Die SG-Kicker versuchten vor der Halbzeit noch den Ausgleich zu erzielen, bleiben aber vorm gegenerischen Tor blass. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

In der zweiten Hälfte verflachte die kampfbetonte Partie zusehends. Die SG fand an diesem Tag zu keinem geordneten Spiel, lies dem Gegenspieler zu viel Platz und hatte vor allem bei den zweiten Bällen immer das Nachsehen. Die Gastgeber wiederum versuchten die knappe Führung zu verwalten und besannen sich auf konsequente Abwehrarbeit. Nach einer knappen Stunde hatten die Jößnitzer eine kleine Druckphase. Die Abschlüsse von Ulbricht, Keller und Vincent Schneider konnte der Weischlitzer Torhüter aber alle klären. Die SG warf nun alles nach vorn und lies den Weischlitzern so Räume zu Kontern. SG-Keeper Todtleben konnte in der 74. Minute noch stark gegen Bobach klären, war in der 80. Spielminute bei Oertels Abschluss jedoch machtlos. Dieser schob die Kugel ins linke Toreck zum vorentscheidenden 2-0 für die Gastgeber. Jößnitz hatte nichts mehr entgegenzusetzen und blieb an diesem Tag ohne Torerfolg.

Fazit:
Die dünne Personaldecke machte sich am Wochenende leider extrem bemerkbar. Nun heißt es in den letzten 3 Partien alle Kräfte zu bündeln, um dem Ziel Klassenerhalt näher zu kommen. Der Grundstein soll am besten schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den BC Erlbach gelegt werden.