Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 13.05.2019 | Steffen Stumpe

23. Spieltag SV Merkur 06 Oelsnitz II - SG Jößnitz

Junge SG-Elf verliert unglücklich in Oelsnitz

11.05.2019 SV Merkur 06 Oelsnitz - SG Jößnitz 3:2 (0:1)

SGJ: Hander, A. Tödtmann, Ettrich, Palmetshofer, Bach, L. Tödtmann, P. Schneider (82. Lang), Beuchold (75. Weigl), Fellgiebel, V. Schneider, Stepputat Tore: 0:1 L. Tödtmann FE (43.), 1:1 Prang (49.), 2:1 Geiser (71.), 3:1 Rödel (78.), 3:2 L. Tödtmann (88.)

SR: R. Wehner, A. Wehner, M. Leihkamm

SG Trainer Lang musste aus verschiedenen Gründen auf sechs Stammkräfte verzichten und bot mit einem Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren die jüngste Startelf seiner Amtszeit auf das Feld. Auch die Gastgeber starteten mit einem sehr jungen Team und so entwickelte sich auf dem Oelsnitzer Kunstrasen ein ansehnliches Fußballspiel, da beide Teams um Spielkultur bemüht waren. Die SG war in den ersten 45 Minuten die aktivere Mannschaft, leider fehlte im gegnerischen Strafraum die nötige Entschlossenheit ein Tor zu erzielen. Bach und Fellgiebel gaben dem Offensivspiel immer wieder Impulse, nur blieb der erhoffte Torerfolg aus. Gleiches Bild beim Gastgeber, auch hier gab es in Hälfte eins keine Großchance zu verzeichnen. Kurz vor der Pause dann doch die nicht unverdiente Führung für die SG - Beuchold wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Lorenz Tödtmann mit seinem ersten Saisontor sicher zum 1:0 für die Jößnitzer. Mit dem Pausenpfiff scheiterte Fellgiebel aus aussichtsreicher Position am jungen Oelsnitzer Keeper.

Kurz nach der Pause hätte Beuchold die Führung ausbauen können - nach einer Eingabe von P. Schneider ging er aus sieben Metern zu unentschlossen zum Kopball und verpasste so das 2:0. Praktisch im Gegenzug kassierte die SG den Ausgleich. Nach einem eher harmlosen Freistoß aus 25 Metern verschätzte sich SG-Keeper Hander und lenkte den Ball ins eigene Netz. Die Gastgeber waren nun besser im Spiel und hatten folglich mehr von der Partie. Die SG-Kicker wirkten vom Ausgleich etwas verunsichert und leisteten sich nun einige Fehler im Spielaufbau. Nach 70 Spielminuten hatten die Jößnitzer die größte Chance zur erneuten Führung - nach einer klasse Eingabe von der rechten Seite waren V. Schneider und Beuchold zu unkonzentriert im Abschluss und liesen eine hunderprozentige Torchance liegen. Die Gastgeber bestraften dies eiskalt und erzielten mit dem direkten Konter die Führung durch Geiser. Nur sieben Minuten später der Knock-Out für die SG - der Oelsnitzer Rödel wurde im Strafraum frei gespielt und hatte keine Mühe das vorentscheidende 3:1 für den Gastgeber zu erzielen. Die SG war in den letzten Minuten zwar nochmal alles nach vorn, mehr als der Anschlusstreffer wollte aber nicht mehr gelingen. Erneut war es Lorenz Tödtmann, der aus 20 Metern mit einem feinem Volleykracher das 2:3 aus Jößnitzer Sicht erzielte. Weigl´s Fernschuss in der Schlussminute ging über das Tor und so muss die SG eine bittere Niederlage hinnehmen.

Fazit: Eine junge Jößnitzer Mannschaft, die so noch nicht zusammengespielt hat, zeigte eine tolle Leistung, scheiterte letztendlich leider an der Chancenverwertung. Mit dieser Niederlage sind drei Spieltage vor Schluss wohl alle Meisterschaftsträume passé.