Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 23.05.2017 | Sebastian Gebauer

24. Spieltag SG Jößnitz - BC Erlbach

Heimniederlage gegen abgeklärte Erlbacher.

20.05.2017 SG Jößnitz : BC Erlbach 1:4 (0:2)

SGJ: Todtleben, Singer, St. Stumpe, Dietrich, Krüger, R. Stumpe (75. M. Lässig), Beuchold, Wickel, D. Schneider, V. Schneider, Arndt (81. Gebauer)

Tore: 0:1 Walther (39.), 0:2 Teschauer (42.), 0:3 Teschauer (48.), 1:3 Wickel (55.), 1:4 Pleschke (92.)

SR: R. Zeitz, A. Höhn, S. Jahn

Mit einem klarem 1:4 verlor die SG Jößnitz ihr Heimspiel gegen starke Erlbacher. Trotz erneuter Personalnot nahm man sich für die Partie viel vor und konnte zu Beginn gegen die junge Truppe aus Erlbach gut mithalten. Es ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. So setzte Arndt nach 10 Minuten das erste Zeichen, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite wurde im letzten Moment ein Schuss der Erlbacher geblockt. Wenige Minuten später strich V. Schneiders Schuss knapp am Tor vorbei. In der 20. Minute eine knifflige Entscheidung von SR Zeitz. Singers tollen Pass auf D. Schneider konnte dieser zunächst nicht verwerten und blieb am BC Torhüter Seidler hängen. Im zweiten Anlauf wollte Schneider schon zur Führung einschieben, doch der Pfiff ertönte. Schneider hätte wohl den Ball aus den Händen von Seidler gespielt. Eine schwierig zu entscheidende Szene. Erlbach hatte nun mehr vom Spiel und nach einem Freistoß, der durch die Jößnitzer Mauer ging, jedoch das Tor verpasste, fiel dann das 0:1 durch einen Sololauf: Walther marschierte über den halben Platz und wurde dabei nur halbherzig gestört. Keine 3 Minuten später eine ähnliche Situation: Teschauer setzte sich im Strafraum durch und schob zum 0:2 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. 2 unnötige Gegentore brachten Erlbach die Führung - wenn auch verdient.

Passend zum schwachen Zweikampfverhalten an diesem Tag, erhöhte Erlbach gleich nach der HZ auf 0:3. Wieder kam Teschauer ohne große Gegenwehr der SGJ Defensive zum Abschluss und erzielte seinen zweiten Treffer. Die Partie schien nun entschieden. Einzig der Anschlusstreffer von Wickel nach toller Kombination mit Arndt ließ noch mal Hoffnung bei den Jößnitzern aufkommen. Todtleben hielt im Gegenzug mit einer Glanzparade die Heimmannschaft im Spiel und kratzte einen Schuss aus dem Dreiangel. V. Schneider scheiterte kurze Zeit später an Seidler, der seinen Schuss ebenfalls mit einer Glanzparade parierte. In den letzten 15 Minuten war Jößnitz bemüht, zwingende Torchancen ergaben sich allerdings nicht mehr. Erlbach nutzte den Raum zu Kontern und setzte in der 92. Minute den Schlusspunkt zum 1:4

Fazit:

Gegen starke Erlbacher war mit der erneut personalgeschwächten Mannschaft nichts zu holen. In den letzten beiden Endspielen der Saison muss nun dringend gepunktet werden, um den Abstieg zu verhindern.

SG Jößnitz 2 : BC Erlbach 2 3:7 (2:3)

SGJ: Ettrich, Nowak, Kadner, Rössel, Lässig M., Birke, Keller F., Gebauer S., Neumann (77. Gebauer D.), Stepputat, Hermann

Tore: 0:1 Steiniger (6.), 1:1 Stepputat (9.), 1:2 Pleschke (17.), 2:2 Stepputat (32.), 2:3 Plescke (41.), 2:4 Pleschke (51.), 2:5 Pleschke (53.), 2:6 Matzas (63.), 3:6 Rössel (84.), 3:7 Pleschke (88.)

Die Reserve der SG Jößnitz zeigte in der 1. HZ (mit Aushilfstorwart Ettrich) eine gute Leistung und war einer Führung, gegen den bereits als Meister fest stehenden BC Erlbach 2, sehr nahe. In HZ 2 baute man stark ab und lud den Gegner förmlich zum Tore schießen ein.