Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 12.06.2018 | Steffen Stumpe

25. Spieltag Reichenbacher FC 2 - SG Jößnitz

SG Jößnitz gewinnt erstmals gegen den Reichenbacher FC.

09.06.2018 Reichenbacher FC 2 : SG Jößnitz 1:5 (0:2)

SGJ: Hander, Stumpe, Winkler, P. Schneider (78. D. Schneider), Krüger, Schröter, Schuster, Weigl (82. Singer), V. Schneider (65. St. Keller), Palmetshofer, Hirsch

Tore: 0:1 Hirsch (4.), 0:2 Hirsch (35.), 1:2 Schulz (75.), 1:3 Schuster (78.), 1:4 P. Schneider (79.), 1:5 Schröter (85.)

SR: M. Böhm, S. Rüggeberg, F. Kraus

Die Jößnitzer Fußballer gestalteten auch das letzte Auswärtsspiel der Saison erfolgreich und siegten im vierten direkten Duell erstmals gegen die zweite Mannschaft des Reichenbacher FC.
Aufgrund eines Gewitters konnte die Partie erst 15 Minuten später angepfiffen werden. Die Jößnitzer zeigten sich davon aber unbeeindruckt und waren von Beginn an hellwach. Keine 120 Sekunden waren gespielt, da gingen die SG-Kicker in Führung. Torjäger Hirsch vollendetet die erste schöne Kombination zum 1-0 für die SG. Die Gastgeber, die noch mitten im Abstiegskampf stecken, schockte dies aber nicht - sie versuchten mit langen Bällen die Stürmer Dathe und Landmesser in Szene zu setzen und so zu Abschlüssen zu kommen. Die Jößnitzer waren auf dem Kunstrasenplatz am Reichenbacher Wasserturm um Spielkontrolle bemüht, hatten aber aufgrund einiger Umstellungen in der Anfangself etwas Abstimmungsprobleme. So entwickelte sich eine eher zerfahrene Partie, bei der die Jößnitzer meist nur nach Standarts zu Chancen kamen. Schuster scheiterte nach 20 Minuten aus kurzer Distanz am gut reagierenden Reichenbacher Keeper und Hirsch sowie P. Schneider konnten nach einer Ecke die Kugel aus 5 Metern nicht im gegnerischen Tor unter bringen. Der zweite schöne Spielzug der Partie besorgte dann auch das 2-0. Nach 35 Spielminuten vollendete wiederum Hirsch eine schöne Kombination der Jößnitzer. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Die Gastgeber kamen mit viel Wut im Bauch aus der Kabine und versuchten zu Beginn der zweiten Hälfte, die Jößnitzer früh unter Druck zu setzten. Jößnitzer Offensivaktionen gab es in den ersten Minuten der zweiten Hälfte kaum, es fehlte hier und da immer die Genauigkeit und letzte Konzentration. Nach einem Ballverslust von Weigl hatten die Gastgeber die Großchance zum Anschlusstreffer – hier reagierte SG Keeper Hander stark und lenkte Dathe´s Schuss aus 11 Metern reaktionsschnell über das Tor. In der 75. Spielminute war es dann aber doch passiert – RFC-Kicker Schulz versenkte einen Freistoß aus 16 Metern im linken oberen Toreck. Die Gastgeber schöpften nun nochmal Hoffnung auf einen Punktgewinn. Dieser wurde jedoch nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer wieder zunichte gemacht. Schuster erzielte nach einer Weigl-Ecke per Kopf den dritten Jößnitzer Treffer und stellte somit den zweit-Tore Abstand wieder her. Nur eine Minute später nutzte P. Schneider eine Unachtsamkeit der Reichenbacher Hintermannschaft und schob aus kurzer Distanz zum 4-1 für die SG ein. Damit war die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen und die Jößnitzer spielten die letzten Minuten sicher herunter. Schröter gelang nach 85. Minuten dann noch der Treffer des Tages – er überlupfte den etwas weit vor dem Tor stehenden Reichenbacher Torhüter sehenswert und erzielte damit den 5-1 Endstand für die SG.

Fazit:

Die Jößnitzer gewannen nach einer mittelmäßigen Partei auch in Reichenbach und sicherten sich damit den Bronzeplatz in der Vogtlandklasse!
Zum letzten Punktspiel der aktuellen Saison gastieren am kommenden Samstag die abstiegsbedrohten Kicker des SSV Tirpersdorf in Jößnitz.

Reichenbacher FC 3 : SG Jößnitz 2 2:3 (1:2)

SGJ: Heine, Nowak, Rudolph, Singer (83. D. Gebauer), Birke, F. Keller, Neumann (77. Herrmann), D. Schneider, Fellgiebel, St. Keller, Unger

Tore: 1:0 Lemke (6.), 1:1 St. Keller (15.), 1:2 Fellgiebel (40.), 1:3 St. Keller (47.), 2:3 Beger (72.)