Fußball männlich News | 13.06.2017 | Steffen Stumpe

26. Spieltag SG Jößnitz - SV Concordia

Vitovec schießt Jößnitz zum Klassenerhalt.

10.06.2017 SG Jößnitz : SV Concordia Plauen 1:0 (0:0)

SGJ: Hander, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, D. Schneider (80. Wickel), Grobitzsch, Bach (69. St. Keller), Dürrbeck, V. Schneider, Unger, Arndt (81. Vitovec)

Tore: 1:0 Vitovec (82.)

SR: B. Balczuweit, R. Gutjahr, C. Baer

Anders hätte es jeder Regisseur nicht besser inszenieren können:
Der 51-jährige Jörg Vitovec erzielte am vergangenen Samstag in seiner letzten Partie für die SG mit der ersten Ballberührung das entscheidende Tor zum Heimsieg gegen den SV Concordia Plauen. Gleichzeitig bedeute dies den Klassenerhalt in der Vogtlandklasse!

Vor der Partie wurde Vito vom Abteilungsleiter und Vorstandsvorsitzenden nach 10 Jahren SG Jößnitz verabschiedet.
Das Spiel begann aus Jößnitzer Sicht zerfahren. Man merkte den Kickern eine gewisse Nervosität an, schließlich benötigte man noch einen Punkt, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Meist wurde mit langen Bällen versucht, vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Gäste aus der Plauener Südvorstadt hingegen, waren bemüht mit spielerischen Mitteln Kontrolle über die Partie zu erlangen. Erste Torabschlüsse der Gäste entschärfte SG-Keeper Hander.
Nach ca. einer viertel Stunde die erste Großchance für die SG – Daniel Schneider zog aus guter Position etwas zu überhastet ab und schoß über das gegnerische Gehäuse. Nun rollte der Ball auch besser in den Jößnitzer Reihen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Gäste konnten zwei aussichtsreiche Freistoßsituationen nicht nutzen und auf Jößnitzer Seite scheiterten Arndt und Vincent Schneider mit ihren Abschlüssen am gegnerischen Torhüter. Die größte Chance besaß Daniel Schneider nach einer halben Stunde. Frei im gegnerischen Strafraum, machte er leider noch einen Haken und entschied sich für das Abspiel auf Arndt. Dieser spielte zurück auf Schneider, welcher dann im Abschlussversuch scheiterte.
So ging es mit einem 0-0 in die Halbzeit.
Die 2. Hälfte ähnelte stark der ersten. Jößnitz war bemüht ein Tor zu erzielen und spielte etwas konsequenter und zielstrebiger als die Gäste. Leider bleiben weitere klare Möglichkeiten durch Arndt und Vincent Schneider ohne Erfolg. Glück hatten die Gastgeber nach 2 Eckbällen der Concorden. Den ersten entschärfte SG-Torhüter Hander gleich doppelt großartig, beim zweiten landete der Ball am Torpfosten. Als sich alle schon mit einem Remis abgefunden hatten schlug die Stunde von Jörg Vitovec. Keine 20 Sekunden auf dem Platz, köpfte er Wickels Eckball in der 82. Spielminute zur umjubelten Jößnitzer Führung ein. Ein wunderbarer Abschluss seiner Fussballerlaufbahn! Die restliche Spielzeit hatte dann keine Höhepunkte mehr und so konnten die Jößnitzer Fußballer nach dem Abpfiff den Klassenerhalt ausgelassen feiern.

Fazit:
Nach einer sehr durchwachsenen Rückrunde (u. a. durch viele Verletzungen), wurde das Ziel Klassenerhalt am letzten Spieltag erreicht. Eine Besonderheit ist hier, dass die Jößnitzer in 26 Spielen kein Unentschieden erzielten, es gab nur gewinnen oder verlieren.

SG Jößnitz 2 : SV Concordia 2 1:4 (0:1)

SGJ: Todtleben, Nowak (46. M. Lässig), Birke (46. Kadner), Ehrhardt, Keller F., Neumann, Stepputat, Hermann, R. Stumpe, Ulbricht, Wiesner (56. Krüger)

Tore: 0:1 Kießling (1.), 0:2 Kießling (49.), 0:3 Elichaouia (64.), 1:3 Ehrhardt (73.), 1:4 Ordnung (90.)