Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 12.09.2010 | Sebastian Gebauer

4. Spieltag SpVgg Wernitzgrün - SG Jößnitz

Nach dem euphorischen Sieg in der letzten Woche wurde die SGJ gegen Wernitzgrün auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

12.09.10 SpVgg Grün-Weiß Wernitzgrün : SG Jößnitz 3:1 (2:1)
Jößnitz: Hubl, Singer, Dietrich, Keller M., Pfingst, Unger, Polster, Keller St., Schneider, Gebauer, Ulbricht
Tore: 1:0 Renz, 2:0 Scharschmidt, 2:1 Unger, 3:1 Renz
Reserven: 4:1

In einem Spiel, was aufgrund des katastrophalen Platzes recht wenig mit Fußball zu tun hatte, begann der Gastgeber sehr zweikampfstark und zielstrebig. In Folge dessen war unserem Team zunächst eine gewisse Hilflosigkeit anzumerken und Wernitzgrün "erspielte" sich mehrere Torchancen, die sie zunächst ungenutzt ließen. Es brauchte einige Zeit bis auch die SGJ ins Spiel kam. Unger vergab im 16er aus aussichtsreicher Position ebenso wie Ulbricht. Ein Nachtreten unmittelbar vor dem Linienrichter von einem Wernitzgrüner Spieler an Unger blieb ungeahndet. Mitte der 1. HZ dann das verdiente 1:0 nach einem langen Freistoß durch Renz. Wenig später schoss Scharschmidt nach einer Flanke von links zum 2:0 ein. Der SGJ fehlten die Mittel das Spiel an sich zu reißen. Die Lufthoheit beherrschte meist der Gastgeber, unser schnelles direktes Kurzpassspiel aus den letzten Wochen war auf dem sehr holprigen Platz unmöglich. Unger gelang jedoch per Kopf aus 1m kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer nach einer Standardsituation. Die Hoffnung keimte nun noch einmal auf, hier etwas reißen zu können.
In HZ 2 zunächst Glück für die SGJ, dass Wernitzgrün 2 mal Aluminium traf. Anschließend wurde ein sehr seltener heraus gespielter Angriff unseres Teams wegen umstrittenem Abseits abgepfiffen. Danach auf beiden Seiten meist nur noch hohe, lange Bälle. Ulbricht hatte wenig später den Ausgleich im 16er auf dem Fuß, wurde aber im letzten Moment geblockt. Nach langem Einwurf von Schneider dann Hektik pur im Wernitzgrüner Strafraum. Gebauers Kopfball landete am Pfosten, den Nachschuss von Keller St. "klärte" der eigene Mitspieler Ulbricht (selbstverständlich unabsichtlich (-; ) auf der Torlinie, den 3. Versuch parierte der Wernitzgrüner Schlussmann sensationell. Es wäre der durchaus verdiente Ausgleich gewesen und die SGJ warf noch mal alles nach vorn. Jedoch machte Renz mit dem 3:1 nach einem Ballverlust im Mittelfeld der SGJ die Hoffnungen unserer Mannschaft zunichte. Es ging nun nichts mehr, Wernitzgrün hätte sogar noch zum 4:1 oder 5:1 erhöhen können.
Fazit: Der vergangene Sonntag war wieder Beleg dafür, dass die SGJ mit kampfstarken Mannschaften Probleme hat. Der Gastgeber war körperlich stets präsenter. Das spielerische Potenzial unsere Mannschaft konnte nicht angewendet werden. Der miserable Platz trug sicher einen Teil dazu bei, ist jedoch nicht hauptverantwortlich. Wernitzgrün musste schließlich ebenfalls damit zu recht kommen.

Es gilt sich nun auf kommenden Samstag zu konzentrieren. Es reist der bisher noch ungeschlagene VfB Schöneck an. Fehlen werden leider Dietrich, Hubl und Polster.