Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 18.09.2010 | Sebastian Gebauer

5. Spieltag SG Jößnitz - VfB Schöneck 1912

Die SG Jößnitz hat das Fußball spielen doch nicht verlernt. Nach einem sehr mäßigen Auftritt letzte Woche gegen Wernitzgrün, gewann unser Team diesen Samstag durch eine tolle Mannschaftsleistung gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga.

18.09.10 SG Jößnitz : VfB Schöneck 1912 2:0 (0:0)
Jößnitz: Todtleben, Singer, Schneider, Keller M., Pfingst, Unger, Arndt, Keller St., Ulbricht, Gebauer, Vitovec (Krüger)
Tore: 1:0 Gebauer (FE), 2:0 Gebauer
Reserven: 2:0 (Gegner nicht angetreten)

Nachdem die Reserve Mannschaft von Schöneck wegen Personalsorgen absagen musste, spielte an diesem Samstag nur die 1. Mannschaft. Auf Jößnitzer Seite fehlten die Stammkräfte Hubl, Dietrich und Polster. Für Hubl rückte Todtleben mit leicht lädierter Hand ins Tor. Schneider, der im Regelfall auf der rechten Außenbahn agiert, spielte erstmalig auf der rechten Abwehrseite für Dietrich, um die starken Spieß und Zenner unter Kontrolle zu halten. Wie sich später zeigen sollte, erwies sich diese taktische Umstellung von Trainer Barth als erfolgreich. Arndt rückte für Polster ins offensive Mittelfeld, Ulbricht auf die rechte Außenbahn und der ebenfalls angeschlagene Vitovec spielte im Angriff. Mit dieser nominell geschwächten Mannschaft beschränkte sich das Ziel auf einen Punktgewinn und "Gutes Verkaufen".

Das Spiel begann mit leichter Überlegenheit der Gäste. In den ersten 20 Minuten erarbeitete sich Schöneck einige gute Tormöglichkeiten. Zenner und Spieß suchten immer wieder den direkten Abschluss. Todtleben musste einige brenzlige Situationen entschärfen. Unser Team wirkte zunächst etwas unsicher, stabilisierte sich aber nach der Anfangsphase, hielt dann gut dagegen und kam nach dem ersten Drittel der 1.HZ auch zu Tormöglichkeiten. Gebauer spielte aus 20 m in die Gasse zu Arndt, dieser scheiterte jedoch am starken Golle. Danach setzte sich Keller St. schön durch, vergaß dabei aber im 16er abzuschließen und wurde in höchster Not noch geblockt. Auf der Gegenseite Pech für Schöneck, Spieß' Schuss und Zenners Kopfball landeten am Pfosten bzw. auf der Latte. Einige Kopfbälle nach Eckbällen der Gäste verfehlten ebenfalls das Tor der SGJ. Nachdem sich Ulbricht auf der rechten Seite durchsetzte, verzog er anschließend vor dem Schönecker Kasten knapp. Keller M.s Distanzschuss ging knapp am linken Pfosten vorbei.
In Summe eine ausgeglichene Partie der beiden Mannschaften in der 1. HZ, auf beiden Seiten gab es gute Tormöglichkeiten, unsere Abwehr hielt der starken Offensive des Gastes stand. Das Fehlen der 3 Stammkräfte machte sich kaum bemerkbar.
Die 2. HZ hatte es anschließend in sich. Die SGJ wurde etwas stärker, keine Anzeichen von Müdigkeitserscheinungen. Unsere Defensive stand nun kompakt und ließ kaum noch Torchancen für die Gäste - die meist nur noch durch lange Bälle und Standards gefährlich wurden - zu. Die Folge waren mehr Torchancen für unser Team. Zu bemängeln war nur das "Festrennen" unsere Offensive in einigen Situationen. Nachdem auf der Außenseite Keller St. mit Unger die Schönecker Defensive ausspielte, passte Unger in die Mitte zu Gebauer. Dieser traf nur die Latte. Auf der Gegenseite Glück für die SGJ. Keller St. holte einen Schönecker Angreifer im 16er von den Beinen, der Pfiff des ansonsten guten Unparteischen Langner blieb aus. Dann wieder der Gastgeber: Einen Freistoß Gebauers lenkte Golle an den Pfosten. Danach überschlugen sich die Ereignisse im Minutentakt. Keller St. dribbelte in den Strafraum der Schönecker, und wurde mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht. Den anschließenden Foulelfmeter verwandelte Gebauer in der 75. Minute. Einzelne Gegenstöße der Gäste parierte der sichere Todtleben gut. Wenig später flankte Gebauer von der rechten Seite auf Keller St.. Auch hier wieder ein klares Foul im 16er. Der Vergangenheit geschuldet, verzichtete Gebauer auf die erneute Ausführung des Strafstoßes. Der eigentlich sonst sichere Schütze Ulbricht nahm sich nun den Ball, scheiterte allerdings an Golle (80. Minute). Jedoch gab das unserem Team diesmal keinen Knick (so wie in der vergangenen Saison nach einer 3:0 Führung gegen Erlbach). Die SGJ spielte munter weiter. Nachdem Keller St. auf der linken Seite flankte, verwandelte Gebauer zum 2:0 (82. Minute). Das Spiel schien nun entschieden. Es wurde jedoch noch mal brenzlig. Nach Foul von Schneider an einem Schönecker Angreifer im eigenen 16er, nun wieder Elfmeter, diesmal für Schöneck. Spieß versagten allerdings die Nerven, er hämmerte den Ball über das Tor (85. Minute). Die restlichen Minuten brachte die SGJ abgeklärt über die Runden.

Fazit: Verdienter und etwas überraschender Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Spielerisch nicht ganz so toll wie gegen Wacker, Kampf und Leidenschaft aber vorbildlich.
Ebenso ein unterhaltsames und spannendes Spiel für die Zuschauer.

Kommenden Samstag reisen wir zum SC Syrau. Wieder mit dabei sein werden Polster und Hubl, fehlen werden Unger, Dietrich und Arndt.