Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 23.10.2017 | Steffen Stumpe

8. Spieltag SG Jößnitz - FC Teutonia Netzschkau

Heimerfolg gegen Teutonia Netzschkau.

21.10.2017 SG Jößnitz : FC Teutonia Netzschkau 6:1 (2:1)

SGJ: Hander, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, Ettrich, Fellgiebel (85. Singer), Polster, P. Schneider, V. (82. Krüger) Schneider, Hirsch, Stepputat (79. D. Schneider)

Tore: 1:0 Hirsch (7.), 2:0 Winkler (29.), 2:1 Huster (35.), 3:1 Dietrich (51.), 4:1 Winkler (65.), 5:1 Hirsch (77.), 6:1 Hirsch (82.)

SR: S. Brauner, P. Henniger, J. Schnabel

Nach sechs sieglosen Partien landeten die Jößnitzer Fußballer am vergangenen Samstag einen verdienten 6-1 Heimsieg gegen Teutonia Netzschkau.

In der Vorsaison unterlag man dem Gegner aus Netzschkau noch zwei Mal unglücklich, diesmal sollten die 3 Punkte in Jößnitz bleiben.
Die Jößnitzer begannen spielerisch selbstbewusst und störten die Gäste früh, so dass diese kaum zu einem geordneten Spielaufbau kamen. Bereits nach 7 Minuten die Führung für die Hausherren, Stumpes Flanke landetet bei Hirsch, der sich gekonnt um seinen Gegenspieler drehte und zum 1-0 einschob. Die Jößnitzer blieben am Drücker, hatten Kontrolle über die Partie und erspielten sich durch Stepputat sowie Polster weitere Möglichkeiten. Der fällige zweite Treffer fiel nach einer halben Stunde. Hirsch setzte Winkler im Netzschkauer Strafraum schön in Szene und dieser erzielte aus 7 Metern das 2-0.
Danach kam ein kleiner Bruch ins Jößnitzer Spiel. Viele kleine und unnötige Fouls ermöglichten den Gästen Torgefahr aus den daraus resultierenden Freistößen. So kamen diese zum Anschlusstreffer. Antelmann spielte Gästestürmer Huster schön frei und dieser erzielte in der 35. Spielminute das 2-1. Die Netzschkauer spielten nun etwas mutiger nach vorn, kamen aber bis zur Pause zu keiner gefährlichen Torchance mehr. So ging es mit dem Stand von 2-1 zum Pausentee.

Mit Beginn der 2. Hälfte waren die Jößnitzer sofort wieder um Spielkontrolle bemüht. Dies wurde wiederum mit einem frühen Treffer belohnt. Dietrich köpfte in der 51. Spielminute eine Ecke von Polster zum 3-1 ein. Die Hausherren wollten nun die Entscheidung und spielten auf das 4. Tor. Chancen von Hirsch, V. Schneider und Stepputat blieben jedoch ungenutzt. Auf der Gegenseite hatten die Gäste in der 2. Hälfte nur zwei Offensivaktionen. Antelmann hätte nach einem Konter in der 55. Spielminute den Anschluss erneut herstellen können, vergab aber aus 14 Metern. Kurze Zeit später entschärfte SG-Keeper Hander einen Netzschkauer Freistoß. Ab der 60. Minute spielte dann nur noch die Heimelf. Peter Schneider setzte sich nach 65. Minuten schön auf der Außenbahn durch und bediente Winkler mustergültig. Dieser köpfte zum vorentscheidenden 4-1 ein. Die Gäste gaben sich nach und nach immer mehr auf und so nutzte Torjäger Hirsch noch 2 Unachtsamkeiten der Netzschkauer Abwehr für weiter Treffer. Er erzielte Treffer Nummer 5 und 6 für die Jößnitzer und schraubte sein persönliches Torekonto somit auf 12 nach oben. Nach 90 Minuten gab es somit einen verdienten 6-1 Erfolg für die SG Jößnitz.

Fazit:

Nach 6 sieglosen Spielen war dies ein wichtiger Heimerfolg und verschafft der SG Jößnitz wieder etwas Polster auf die Abstiegsränge.
Am kommenden Sonntag 14 Uhr steht man beim Vogtlandligaabsteiger SG Stahlbau Plauen erneut vor einer schweren Auswärtsaufgabe.

SG Jößnitz 2 : FC Teutonia Netzschkau 2 1:5 (1:1)

SGJ: Riedel, Heine, Nowak, Singer, Birke, Herrmann, D. Gebauer, F. Keller, Baumgärtner, Jeutter, Ulbricht

Tore: 0:1 Krauß (7.), 1:1 Buchheim (21. ET), 1:2 Krauß (47.), 1:3 Schaarschmidt (51.), 1:4 Kramer (81.), 1:5 Schneider (83., FE)