Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 30.10.2017 | Steffen Stumpe

9. Spieltag SG Stahlbau Plauen - SG Jößnitz

Bittere Niederlage gegen Stahlbau Plauen.

29.10.2017 SG Stahlbau Plauen : SG Jößnitz 2:1 (0:0)

SGJ: Hander, St. Stumpe, Ettrich, Fellgiebel, Polster, Bach, Wickel, P. Schneider (57. D. Schneider), V. Schneider, Hirsch, Stepputat (67. Dietrich)

Tore: 0:1 Hirsch (51., FE), 1:1 Hartung (86. HE), 2:1 Bär (90.)

SR: A. Kaiser, U. Petri, S. Müller

Eine unnötige Niederlage setzte es am vergangenen Sonntag auf dem Plauener Lindentempel gegen die SG Stahlbau Plauen. In den letzten 5 Spielminuten verspielte man eine 1-0 Führung und stand nach 90 Minuten ernüchternd mit leeren Händen da.

Die Jößnitzer begannen auf dem tiefen, aber gut bespielbaren Rasenplatz sehr konzentriert und ergriffen sofort die Initiative in dieser Partie. Stumpe scheiterte nach 10 Minuten aus spitzen Winkel am Stahlbau-Keeper Ammon. Die Gäste blieben fortan spielbestimmend und hatten durch Fernschüsse von Bach und Fellgiebel weitere gute Möglichkeiten. Wiederum Ammon verhinderte in der 20. Spielminute die Jößnitzer Führung. Er parierte Hirsch´s Drehschuss aus 11 Metern großartig.  Die Gastgeber fanden nach 30 Minuten besser ins Spiel und versuchten immer wieder über ihren Torjäger Bär zum Abschluss zu kommen. Hier hatten die Jößnitzer 2-mal Glück als die Stahlbauer kurz vor der Pause nur den Pfosten trafen und Hander anschließend glänzend klärte. So ging es beim Stand von 0-0 zum Pausentee.

Die zweite Hälfte startete ausgeglichen. Die Gastgeber wurden nun etwas offensiver, was wiederum Räume und Kontermöglichkeiten für die Jößnitzer ergab. Dies nutzten die Jößnitzer. Bach schickte Hirsch über die rechte Außenbahn und dieser marschierte in den Stahlbauer Strafraum, wo er von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Kaiser entschied auf Elfmeter, den der gefoulte in der 51. Spielminute sicher zur Jößnitzer Führung verwandelte. Fortan wurden die Gastgeber spielbestimmender und Jößnitz versuchte mit einem Konter das wichtige zweite Tor zu erzielen. Die größte Chance hierzu hatte Vincent Schneider in der 70. Spielminute. Dieser lief nach schönem Spielzug über Ettrich und Polster, allein auf das Stahlbauer Tor zu, zögerte aber zu lange mit einem Abschluss und wurde im letzten Moment von einem gegnerischen Abwehrspieler gebremst. In dieser Phase fehlte die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor.

So warfen die Gastgeber in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorn. Ein Angriff der Stahlbauer konnte auch im 3. Versuch nicht geklärt werden - aus dem Gewühl heraus sprang der Ball dem am Boden liegenden Bach an die Hand, der Schiedsrichterassistent deutete dies als absichtliches Handspiel und so entschied der Schiedsrichter auch hier auf Elfmeter. Stahlbau-Kapitän Hartung verwandelte in der 86. Spielminute sicher zum 1-1 Ausgleich. In der Nachspielzeit sollte es dann noch bitterer für die Jößnitzer kommen. Einen Freistoß der Gastgeber aus halblinker Position köpfte Bär unhaltbar zum Siegtreffer für die SG Stahlbau ein. Dies war die letzte Aktion des Spieles.

Fazit:

Die SG Jößnitz wurde für fünf Minuten Unachtsamkeit bitter bestraft und um den Lohn eines guten Spieles gebracht. Eine konsequentere Chancenverwertung sowie eine aktivere Abwehrarbeit bis zum Schluss hätten einen verdienten Punktgewinn möglich gemacht.
So ist man im Abstiegskampf angekommen und hat am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den FSV Bau Weischlitz ein richtungsweisendes Spiel vor sich.

SG Stahlbau 2 : SG Jößnitz 2 2:3 (1:1)

SGJ: Riedel, Heine, Nowak, Singer, Birke (60. Rudolph), D. Gebauer (75. Jeutter), Rössel, Grobitzsch (87. Herrmann), F. Keller, Vitovec, Wiesner

Tore: 1:0 Funfak (19.), 1:1 Grobitzsch (21.), 2:1 Melchner (39.), 2:2 Singer (50.), 2:3 Grobitzsch (73.)