Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 16.08.2017 | Steffen Stumpe

Kreispokal 1. Runde SV Muldenhammer - SG Jößnitz

SG Jößnitz im Pokal eine Runde weiter.

13.08.2017 SV Muldenhammer : SG Jößnitz 1:4 (0:0)

SGJ: Hander, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, Ettrich (80. Krüger), D. Schneider, Polster (72. Wickel), Hirsch, Fellgiebel, V. Schneider (66. Bach), Arndt

Tore: 0:1 Hirsch (68.), 0:2 Arndt (71., FE), 0:3 Fellgiebel (82.), 1:3 Seidel (88.), 1:4 D. Schneider (89.)

SR: A. Wehner, A. Kretzschmar, A. Schreiter

Die Fußballer der SG Jößnitz stehen nach einem 4-1 Auswärtserfolg gegen den SV Muldenhammer in der 2. Runde des Vogtlandpokales. Gegner hier ist der Vogtlandligist SV Grün-Weiß Wernesgrün.

Mit Bestbesetzung trat man das Spiel in Tannenbergsthal an. Die Jößnitzer erlangten schnell spielerisch die Kontrolle über die Partie versuchten über die Außenbahnen Torchancen zu erarbeiten. Die Abwehr der Gastgeber stand hier sehr tief und ließ in den ersten 15 Minuten kaum Großchancen zu. Die erste große Möglichkeit besaß Winkler – dessen satter Schuss aus 20 Metern strich knapp über das Torgehäuse. Kurze Zeit später vergab Arndt kläglich vorm gegnerischen Torhüter. Daniel Schneider, Winkler und Hirsch scheiterten in den folgenden Minuten ebenfalls mit ihren Abschlussversuchen. Die Gastgeber versuchten mit langen Bällen ihre kantigen Stürmer in Szene zu setzen. Die Jößnitzer Abwehr hatte hier zwischen der 30. Und 35. Minute einige Abstimmungsprobleme und so musste SG-Torhüter Hander zwei Mal mit starken Paraden klären.
Kurz vor dem Pausenpfiff landete ein platzierter Schuss von Daniel Schneider leider nur am Pfosten und so ging es mit dem Stand von 0-0 in die Pause.

Der zweite Abschnitt begann wieder mit spielerischer Überlegenheit der Jößnitzer. Diese versuchten nun den Gegner noch früher unter Druck zu setzen und schneller vor das Tor der Gastgeber zu kommen. In dieser Phase hatten hatte der SV Muldenhammer jedoch seine Beste Möglichkeit. Nach Jößnitzer Ballverlust im Mittelfeld kam ein gegnerischer Stürmer völlig frei vor Hander zum Torabschluss. Dieser traf den Ball jedoch nicht richtig und schoss - zum Glück für die SG - weit am Tor vorbei.
Nach einer Stunde merkte man den Kräfteverlust bei den Gastgebern und die Jößnitzer kamen nun öfters vor das gegnerische Tor. Polster scheiterte noch mit seinem Fernschuß, wenig später erzielte Hirsch nach schöner Vorarbeit von Winkler und Daniel Schneider dann aber das erlösende 1-0 (62. Minute). Keine zwei Minuten später wurde Hirsch im gegnerischen Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Arndt verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2-0. Dieser Doppelschlag brachte Sicherheit in Jößnitzer Spiel und es fand nun nur noch Fußball in eine Richtung statt. Hier blieben jedoch zu viele Torchancen ungenutzt. So fiel der dritte Treffer durch Youngster Anton Fellgiebel erst in der 82. Minute – dieser spekulierte richtig am langen Pfosten und vollendete eine Eingabe von Daniel Schneider zum 3-0 für die SG. Danach verflachte die Partie etwas und die Gastgeber kamen in der 88. durch eine Unachtsamkeit der Jößnitzer Abwehr zum 3-1 Anschlusstreffer. Daniel Schneider stellte nach schöner Einzelleistung in der 89. den 4-1 Endstand her.

Am kommenden Samstag um 15 Uhr findet bereits die 2. Hauptrundes des Vogtlandpokales statt. Gegner hier ist auf heimischen Geläuf der Vogtlandligist SV Grün-Weiß Wernesgrün.