Fußball männlich News | 26.02.2018 | Steffen Stumpe und Sebastian Gebauer

News zur Winterpause.

Neuzugänge, Trainerwechsel und Testspiele

In der Winterpause konnten sich die Jößnitzer Fußballer verstärken. Mit Dave Schröter, Daniel Schuster und Jens Weigl schlossen sich 3 Kicker vom VFC Plauen II, welcher im Dezember vom Verein aufgelöst wurde, der SG Jößnitz an. Alle drei Kicker bringen Erfahrungen aus vielen Regional-, Landes- und Bezirksligapartien mit - diese Qualität ist im Kampf um den Klassenerhalt in der Vogtlandklasse sicher zu gebauchen!
Weiterhin gehört zukünftig auch Anton Tödtmann zum Kader der Jößnitzer – der talentierte Nachwuchskicker kommt ebenfalls vom VFC Plauen und spielte hier zuletzt in der A-Jugend.  Mit Eigengewächs Peter Palmetshofer verstärkt ein weiterer Nachwuchsspieler das Team der ersten Mannermannschaft zur Rückrunde.
Die SG Jößnitz heißt die Neuzugänge herzlich willkommen und wünscht ihnen sportliche Erfolge ohne Verletzungen!

Auch auf der Trainerposition gab es Veränderungen. Pierre Lang trainiert ab sofort das Vogtlandklasseteam, da Thomas Seifert aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muss. Er will dem Team aber weiterhin zur Seite stehen.

Testspiele:
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde bestritten die Jößnitzer Fußballer 4 Testspiele. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurden diese auf Kunstrasenplätzen absolviert.

SG Jößnitz – 1. FC Ranch Plauen 7:0
Das erste Spiel im Jahr 2018 wurde gegen den 1. FC Ranch Plauen auf dem Plauener Helbigplatz ausgetragen. Bei sehr schwierigen Bedingungen konnten selten spielerische Akzente gesetzt werden. Die Jößnitzer setzten ihre Überlegenheit gegen den unterklassigen Gegner mit zunehmender Spielzeit durch und konnten durch die Neuzugänge Schuster, Schröter (2x) sowie Hirsch, Wickel, Beuchold und V. Schneider 7 Tore erzielen.

SG Jößnitz – SG Kürbitz 0:0
Weiter ging es mit einem torlosen Remis gegen den Tabellenführer der Kreisliga B - die SG Kürbitz.
In einer ausgeglichenen Partie versäumten es die Jößnitzer klare Chancen durch Hirsch, Stepputat und Weigl in Tore umzusetzen. In der Defensive fand man noch nicht die richtige Abstimmung und zeigte noch einige Lücken, sodass die Gäste auch zu Chancen kamen. Diese wurden durch Torhüter Riedel teils großartig pariert. So blieb es nach 90 Minuten beim gerechten 0-0.

SV Merkur Oelsntiz II – SG Jößnitz 3:3
In einer kurzweiligen und temporeichen Partie zeigten die Jößnitzer gute Ansätze in der Offensive, haderten aber wiederum mit den teils zu einfachen Fehlern in der Abwehr. Die junge und agile Merkur-Elf war ein sehr guter Testgegner und ging 2 x in Führung. Dietrich, Hirsch und Schuster erzielten die Tore zur Jößnitzer 3-2 Führung. In der letzten Spielminute erzielte der Oelsnitzer Göbel den verdienten Ausgleich, sodass auch dieses Testspiel mit einem Unentschieden endete.

Vfb Auerbach II – SG Jößnitz 2:2
Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart spielte man gegen die Regionalligareserve des Vfb Auerbach (Vogtlandliga). Auf dem Auerbacher Kunstrasen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Hausherren. Die Jößnitzer Abwehr stand an diesem Tag aber sicher und lies kaum Torchancen zu. Eigene Tormöglichkeiten gab es kaum, da es im Jößnitzer Offensivspiel noch zu einigen Ungenauigkeiten kam. Die Tore für die Gastgeber fielen kurz vor und kurz nach der Pause. In dieser Phase war die Jößnitzer Abwehrreihe unsortiert – dies wurde durch die junge und ballsichere Heimelf knallhart bestraft. Die Jößnitzer Kicker bewiesen Moral, spielten weiter mutig nach vorn und kamen durch zwei Treffer von Torjäger Hirsch zum nicht unverdienten Ausgleich. Ein durchaus gelungener Test vor dem schweren Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen den BC Erlbach.