Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 10.08.2011 | Sebastian Gebauer

Rückblick Rückrunde Saison 2010/11

Etwas verspätet, aber dennoch rechtzeitig vor dem ersten Punktspiel der neuen Saison, folgt an dieser Stelle ein kurzer Rückblick auf die Rückrunde der Saison 2010/11.

Abschlusstabelle, Heim-Auswärtstabelle

Quelle: www.fussball.de

Die Rückrunde begann fulminant. Noch im Jahr 2010 besiegt die SG Jößnitz auf einer 10cm hohen Schneedecke den VfB Plauen Nord mit 5:0 auf dessen Platz. Nachdem man im neuen Jahr auch noch die im oberen Drittel der Tabelle stehenden Unterlosaer besiegte, schien die Qualifikation für die Vogtlandklasse schon zum Greifen nah. Jedoch bekam unser Team eine Woche später bereits einen Dämpfer, waren die 3 Punkte doch fest eingeplant. Mit einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft verkaufte man sich in der Ostvorstadt zwar gut, verlor aber in letzter Minute sogar den Punkt für das Unentschieden. Die Trotzreaktion erfolgte eine Woche später gegen Wernitzgrün. Mit 5:2 besiegte man die Obervogtländer. Anschließend gelang dann 3 Spiele in Folge allerdings kein Punktgewinn. In Schöneck war man chancenlos, gegen Syrau und Concordia spielte man auf Augenhöhe mit, jedoch war man nicht clever genug, diese Spiele für sich zu entscheiden. Der zweite Auswärtssieg der Saison gelang dann mit viel Mühe in Klingenthal. Gegen eiskalte Adorfer kam man nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Knackpunkt dann vielleicht eine Woche später in Erlbach. Auf einem Kiesplatz spielte man 80 Minuten auf das Erlbacher Tor, brachte den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Selbst per Elfmeter nicht. Die Folge: Eine 1:0 Niederlage in der entscheidenden Phase für die Qualifikation für die Vogtlandklasse. Hoffnung keimte dann nach dem 3:0 Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Weischlitz auf. Man lag nun mit einem Punkt Vorsprung auf dem Relegationsplatz für die Vogtlandklasse und hatte es selbst in der Hand. Gegen Leubnitz hatte sich die SGJ extrem viel vorgenommen, wurde dem aber nicht gerecht. Man tat sich gegen zweikampfstarke Leubnitzer sehr schwer und kam über ein Unentschieden nicht hinaus. Man benötigte am letzten Spieltag die Schützenhilfe von Wacker (gegen Wernitzgrün) und Adorf (gegen Weischlitz) und einen Sieg gegen Großfriesen. Zweiteres gelang prompt. Schützenhilfe erhielt die SGJ jedoch nicht. Beide Kontrahenten gewannen ihre Spiele. Somit war der Abstieg besiegelt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die fehlenden Punkte nicht am letzten Spieltag verloren gingen. Bereits gegen Wacker, Erlbach, Leubnitz oder auch Adorf hat die SGJ Punkte gelassen, die der SGJ eine sichere Qualifikation ermöglicht hätten.

Personell hat sich bei der SG Jößnitz auch einiges getan. Andre Barth hat sich aus dem Traineramt komplett zurückgezogen. 2007 gelang ihm zusammen mit Holger Wiesner als Trainergespann der Aufstieg von der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse und 2010 der Aufstieg von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga.

Wir danken dir Andre für deine geleistete Trainerarbeit!

Ab der kommenden Saison wird Pierre Lang als Cheftrainer die Arbeit übernehmen. Holger Wiesner fungiert aber weiterhin als Co-Trainer und Abteilungsleiter. Auch den beiden wünschen wir alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass das Ziel Wiederaufstieg gelingt.

Vielen Dank auch an alle Fans, die die SGJ immer wieder toll unterstützen. Auch wenn die Qualifikation für die Vogtlandklasse nicht geschafft wurde, wird das Team alles daran setzen nächstes Jahr in dieser Liga zu spielen