Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 21.08.2018 | Steffen Stumpe

Test- und Pokalspiele der 1. Mannschaft

Zusammenfassung der ersten Spiele nach der Sommerpause.

Testspiele:

SG Jößnitz – SV 1861 Kirchberg 8:2
Im ersten Test zur Saison 2018/2019 gastierte die Mannschaft vom SV Kirchberg erstmals in Jößnitz. Die Partie war jedoch nur die ersten 15 Minuten ausgeglichen, danach übernahm die SG das Kommando und schraubte das Ergebnis bis zur Pause auf 5:1 in die Höhe. Bei hochsommerlichen Temperaturen und nach einigen Wechseln, plätscherte die Partie in der zweiten Hälfte zunächst vor sich hin. Erst in den letzten 15 Minuten fielen weitere Tore und die Partie endete verdient mit 8:2.
Torschützen: je 3x Hirsch und Fellgiebel sowie 1x Schuster und Beuchold.

SC Syrau – SG Jößnitz 0:2
Beim zweiten Testspiel waren die Jößnitzer bei den Freunden des Vogtlandpokaldauersiegers SC Syrau zu Gast. Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit zwar die spielbestimmende Mannschaft, hatten aber Probleme die dicht gestaffelte Jößnitzer Abwehr auszuspielen. Die SG spielte defensiv und versuchte über Konter zum Torabschluss zu kommen. Jens Weigl schloss einen solchen nach 27 Spielminuten zum 1:0 ab. Dies war auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte merkte man beiden Teams die Vorbereitung an – ein schnelles Spiel kam nicht zustande. Die SG nutzte einen weiteren Konter zum 2:0. Schuster setzte Fellgiebel nach 80 Minuten auf der Außenbahn schön in Szene und dieser schloss ein tolles Solo mit dem Torerfolg ab. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Pokal:

1. Hauptrunde: Vfb Großfriesen – SG Jößnitz 0:5
Die SG Jößnitz zog nach einem 5:0 erwartungsgemäß in die zweite Runde des Vogtlandpokals ein. In einer nicht immer ansehnlichen Partie war die ersatzgeschwächte SG stets tonangebend und Schuster brachte die SG nach 11 Minuten in Front. Nach 20 Minuten ließen die Gastgeber die Großchance zum Ausgleich ungenutzt. Nach einer Ecke köpfte Beuchold nach 24 Minuten zum 2:0 für die SG ein. Nur eine Minute später verpasste Winkler vom Elfmeterpunkt die Führung auszubauen – Großfriesens Keeper Reinhold parierte seinen Strafstoß. So ging es mit dem Zwei-Tore Vorsprung in die Pause.
Binnen drei Minuten stellten Beuchold (55. Minute) und Schuster (58. Minute) die Weichen auf Sieg. Die Partie verflachte zunehmend – auf dem durch die lange Trockenheit sehr harten Untergrund war für beide Teams auch kein ordentlicher Spielaufbau möglich – und Torjäger Hirsch stellte mit dem Abpfiff dann den Endstand von 5:0 her.

2. Runde: SV Concordia Plauen – SG Jößnitz 7:6 nach Elfmeterschießen
Nach einer umkämpften Partie schieden die Jößnitzer Fußballer nach Elfmeterschießen aus dem Vogtlandpokal aus. Ohne einige Stammkräfte und mit nur zwei Wechselspielern boten die SG-Kicker in der Plauener Südvorstadt einen großen Kampf. Schuster musste bereits nach 16 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Dürrbeck. Der nächste Rückschlag nach 22 gespielten Minuten. Hirsch sah zur Verwunderung nach einem Zweikampf die rote Karte. Schiedsrichterassistent Bear will hier ein überhartes einsteigen gesehen haben…
Die Jößnitzer kämpften die restliche, reguläre Spielzeit, zeigten große Moral und stemmten sich gegen jegliche Form und Art der Gastgeber, in Führung zu gehen. So stand es nach 90 Minuten 0:0. In der Verlängerung gab es kaum Höhepunkte, Youngster Fellgiebel besaß auf Jößnitzer Seite noch die beste Möglichkeit, den Kampf in Unterzahl mit einem Treffer zu belohnen. So blieben auch die zusätzlichen 30 Minuten ohne Tor. Trainer Pierre Lang wechselte sich kurz vor Schluss noch selbst ein. Das Elfmeterschießen musste also entscheiden. Hier scheiterte mit Ralf Dietrich erst der siebte Schütze – die Gastgeber verwandelten ihre Elfmeter sicher und zogen somit in die nächste Runde des Vogtlandpokals ein.

Da die Gastgeber aber vier Spielerwechsel vollzogen, im Pokalwettbewerb aber nur drei erlaubt sind, wird die Wertung dieser Partie wohl nochmals aufgerollt und vom Vogtländischen Fußballverband geprüft.