Fußball männlich News | 26.02.2019 | Steffen Stumpe

Vorbereitungsrückblick und Stadtmeisterschaft

News zur Vorbereitung und der Stadtmeisterschaft

Die Jößnitzer Fußballer haben ihre Vorbereitung auf die Rückrunde abgeschlossen und starten am kommenden Sonntag in das Punktspieljahr 2019.

Trainer Pierre Lang bat in den letzten fünf Wochen zu teils schweißtreibenden Einheiten, in welchen sich es nicht immer nur um das Runde Leder drehte. Fitness, Ausdauer und Koordination standen im Vordergrund. In drei Testspielen wurde am spielerischen Element sowie der Abstimmung gearbeitet - leider wurde ein weiteres Testspiel gegen den 1. FC Greiz kurzfristig vom Gegner abgesagt.

Bei einem gemütlichen Mannschaftsabend und dem Ritteressen auf der Burg Schönfels festigte die Mannschaft auch den Zusammenhalt neben den Platz!

Testspiele:

SG  Jößnitz - ESV Lok Plauen    2:4

Im ersten Testspiel der Vorbereitung musste die SG auf einige Akteure (Urlaub und Krankheit) verzichten und Trainer Lang hatte lediglich 12 Spieler zur Verfügung. Gegen spielstarke "Eisenbahner" lag man nach 24 Minuten schon mit 0:3 in Rückstand. Die Jößnitzer Defensive fand in der ersten Hälfte kaum statt. Hirsch verkürzte vor der Pause zum 1:3. Die zweite Hälfte war ausgeglichener und Lorenz Tödtmann erzielte nach 65 Minuten den Anschlusstreffer. In der Schlussminute erzielte die Lok noch einen weiteren Treffer zum 2:4.

SG Jößnitz - SV Kottengrün     0:2

Im zweitern Test zeigte man gegen den Vogtlandligisten SV Kottengrün eine Leistungssteigerung. Beide Gegentore fielen nach individuellen Fehlern der Jößnitzer Hintermannschaft. Eigene Chancen wurden teilweise überhastet abgeschlossen oder zu kompliziert ausgespielt. Vor allem im Umkehrspiel war die SG immer wieder anfällig - hier wurde der Klassenunterschied bemerkbar. Spielerisch hielt die SG aber gut mit und Trainer Lang zeigte sich nach dem Spiel nicht unzufrieden.

SG Jößnitz - Leubnitzer SV      6:1

Im letzten Testspiel fuhr man einen ungefährdeten Sieg ein. Durch Tore von Lorenz Tödtmann und Peter Schneider lag man nach 20 Minuten mit 2:0 vorn. Leubnitz verkürzte durch einen Foulelfmeter. Nach 30 Minuten kehrte der Schlendrian bei den SG-Kickern ein und das Spiel wurde zusehens zerfahrener. Erst mit Beginn der zweitern Hälfte wurden die Jößnitzer wieder stärker und zielstrebiger. Schuster und Hirsch schraubten das Ergebnis kurz nach der Pause auf 4:1 in die Höhe. Jößnitz war spielerisch nun klar besser und erzielte durch Beuchold und Stepputat noch weitere Tore zum Endstand von 6:1.

Am kommenden Sonntag geht es dann endlich wieder um Punkte. Die SG spielt um 15 Uhr auf dem Plauener Helbigplatz gegen den SV Concordia Plauen. Das Hinspiel endetet 2:2.

Stadtmeisterschaft:

Kurz vor den Beginn der Rückrunde stand die Stadtmeisterschaft der Stadtwerke Plauen in der Plauener Kurt-Helbig-Halle an. Am vergangenen Samstag kämpfte die SG Jößnitz in der Gruppe A mit dem SC Syrau, dem 1. FC Wacker Plauen, der SG Stahlbau Plauen und dem FC Fortuna Plauen um den Einzug in das Viertelfinale. Nach vier spannenden Vorrundenspielen erreichte man als Gruppenzweiter hinter dem SC Syrau das Viertelfinale. Hier schlug man den SV Concordia Plauen mit 2:1 und stand somit erstmals im Halbfinale der Stadtmeisterschaft. Wiederum hieß der Gegner SC Syrau - nach torlosen 10 Minuten musste das 9-Meter-Schießen über den Finaleinzug entscheiden. Leider versagten hier Anton Tödtmann  die Nerven und man verpasste das Finale denkbar knapp. Im Spiel um Platz drei gegen den ESV Lok Plauen war dann leider die "Luft" raus und die SG-Kicker unterlagen mit 1:3. Wie bereits zum Hallenpokal belegte die SG den undankbaren vierten Platz. Einen Grund zu feiern gab es doch noch: Anton Tödtmann wurde als bester Spieler ins Allstar-Team des Turniers gewählt!

Auch wenn man das Treppchen knapp verpasste - ein gelungener Auftritt einer jungen Jößnitzer Mannschaft!!

Ergebnisse:

Vorrunde