Kindersport | 15.03.2017 | Nicole Gruber

7. Winterferienlager der SG Jößnitz

Klingenthal – Mühlleithen vom 19.02. - 24.02.2017

23 Mädchen und Jungen im Alter von 7-12 Jahren, nahmen in diesem Jahr am Winterferienlager der SG Jößnitz teil. Damit verbuchten wir als Verein eine Rekordteilnehmerzahl. Der Wettergott hatte uns im Jahr 2017 einen sehr ergiebigen Winter beschert. Schon zur Tradition geworden sind unsere zwei sportlichen Vergleiche. Vielseitigkeit & Biathlon In der Vielseitigkeit müssen die Kinder verschiedene Stationen absolvieren. Dazu gehört die Abfahrt, Slalom und schnelle Wendungen. Der Biathlonwettbewerb ist für die Kids immer ein besonderes Highlight. Die Kleinen mussten im Station eine Runde absolvieren und dann zum Zielwurf. Jeder Fehler musste noch mit einer Strafrunde ausgebessert werden.

Für die Großen gab es in diesem Jahr das Lasergewehr. 5 Schuss auf die 10m entfernte Zielscheibe. Hier möchte ich mich besonders bei der Sportjugend Vogtland und dem Kreissportbund bedanken, die uns die Anlage zu Verfügung gestellt haben. Zur Tradition geworden ist auch unser täglicher Abschluss an der "Hollunderbude", wo die Kinder bei heißer Schokolade und Hod Dog ihren Skitag beendeten. Leider traten genau zu unserer Woche das Tauwetter, Regen und Sturm ein. Wir hatten aber noch genug Schnee, um jeden Tag das Skigebiet zu erkunden. Die erste gemeinsame Tour, nach dem Erlernen oder Erkunden der näheren Umgebung, führte uns zur Vogtlandschanze. Da wir in diesem Jahr schon unsere "alten Hasen" dabei hatten, haben wir unser Programm erweitert und eine Ganztagestour ins Programm aufgenommen. Hier wurden am Dienstag eine Distanz von 13 km und 26 km absolviert. Vor dieser Leistung muss man den Hut ziehen. Nachtwanderung und Schatzsuche waren zwei Programmpunkte am Abend. Beides brachte die Kinder ca. 2 Stunden ohne Ski auf touren. Die Schatzkiste wurde natürlich erfolgreich geplündert.

Ein Dank an Alle, die mit Ihrer Unterstützung diesen einmaligen Versuch aus dem Jahr 2010, ein Angebot für Kinder in den Ferien auf die Beine zu stellen, ermöglicht haben. Eine inzwischen feste Größe der Jugendarbeit der SG Jößnitz.

Die Bilder befinden sich in der Bildergalerie.