Kindersport | 11.08.2014 | Julia Dietrich

Kindersport-Abteilung feierte 10. Geburtstag

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Abteilung Kindersport in 2014 fandam Samstag, 12. Juli 2014, auf dem Sportgelände der SG Jößnitz e.V. eingroßes Eltern-Kind-Sport-Fest statt.

Die Resonanz war wieder einmal – wie auch bei den bisherigen Festen – sehr erfreulich. Um die 80 Kinder tobten auf dem Sportareal herum. Neben Mama und Papa waren auch Oma und Opa wieder mit am Start. Die Übungsleiter der Kindersport-Abteilung hatten viele tolle Aktionen vorbereitet. Im Vordergrund stand natürlich auch an diesem Samstagnachmitag der Sport. Bei der Eltern-Kind-Olympiade zeigten die Sprösslinge mit ihren Eltern ihr sportliches Können.

Es waren fünf Stationen zu absolvieren: Von Balltransport, Mikadostäbchenweitwurf über Kletterstation und Balancieren über die Slackline war alles dabei. Besonders viel Gaudi gab es beim Schubkarrenslalom: Im Schubkarren saß das Kind, die Eltern schoben im Slalom ihr Kind den Parcours entlang – das ganze natürlich auf Zeit. Am Ende siegten diejenigen, die am weitesten geworfen und schnellsten gelaufen sind. In sechs Altersklassen, von einem Jahr bis über zehn Jahre, wurden die drei Besten ermittelt. Damit keiner zu kurz kam, wurden in jeder Altersklasse die drei sportlichsten Mädchen und die dreisportlichsten Jungs ausgezeichnet.

Die Kleinen strahlten mit ihren Medaillen um den Hals und den Urkunden sowie kleinen Preisen in der Hand um die Wette. Zwischendurch und bis zur Siegerehrung tobten sich die Kinder auf der Hüpfburg aus, ließen sich schminken oder bastelten lustige Murmelspiele. Auch das Ponyreiten war sehr beliebt. Ein Höhepunkt war zudem die Vorführung des Zauberers Erik. Leckeres Eis, selbstgebackener Kuchen und Gegrilltes rundeten das Angebot auch kulinarisch ab.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Förderverein, dem Team von la vista Eis aus der Stadtgalerie und dem Wirtspaar Gulder für die gute Versorgung. Am Samstagabend stießen die Vereinsmitglieder auf das Jubiläum zu einer Festveranstaltung an. Zu dieser Dankeschön-Feier waren alle jetzigen und ehemaligen Übungsleiter, Förderer, Partner und Sponsoren der Kindersport-Abteilung eingeladen. Ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Übungsleiter der Abteilung Kindersport sowie alle lieben Helfer.

Mit dem Abschlussfest geht die Abteilung Kindersport in die Sommerpause. Die Abteilung nimmt ab 1. September 2014 ihren Trainingsbetrieb für die neue Saison 2014/2015 wieder auf. Wer nach einer sportlichen Möglichkeit für sein Kind sucht, der ist bei der SG Jößnitz gerne willkommen.

Trainingszeiten und weitere Informationen zum Kindersport sind zu finden unter: www.sg-j.de.