Kindersport | 19.02.2014 | Julia Handschuh

SG Jößnitz macht den Nachwuchs stärker.

Verein engagiert sich mit Workshop „Kinder gegen Gewalt“

Die Sportgemeinschaft Jößnitz hat am 01. Februar 2014 einen Aktionstag unter dem Motto "Kinder gegen Gewalt" organisiert. Gemeinsam mit dem Polizeirevier Plauen und der EWTO-Schule Hofmann & Hedrich aus Plauen machte die Abteilung Kindersport der Jößnitzer Sportgemeinschaft Kinder für den Alltag stark.

Der Workshop fand reges Interesse - über 100 Mädchen und Jungen sind der Einladung gefolgt. Aufgrund dieser großen Resonanz sind fünf Gruppen zu etwa 20 Kindern gebildet worden. Das Alter der Sprösslinge lag zwischen fünf und 13 Jahren. Unter den Augen der beobachtenden Eltern wurden präventive Schritte spielerisch nahegebracht. Der Unterschied zum Kampfsport wurde sehr schnell deutlich. Im Mittelpunkt stand, wie Kinder Gewalt erkennen und sie dieser Bedrohung im Alltag begegnen können. Es ging auch um das Thema der Gewalt untereinander. Die Kinder erhielten von Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Jacob und Thomas Hedrich von der EWTO-Schule Plauen praktische Erläuterungen und Hinweise, wie sie sich zum Beispiel gegen Annäherungen von Erwachsenen wehren können.

Obwohl der Sport an diesem Tag nicht vordergründig die Rolle spielte, ging es in der Turnhalle mit Frosch- hüpfen, Vierfüßler- und Krebsgang zur Sache. Die Kinder haben einzeln und in Gruppen trainiert. Bei einer Übung bewegten sich beispielsweise zwei Gruppen aufeinander zu. In einer waren die ver- meintlichen Angreifer, in der anderen die Opfer vereint.

Hedrich brachte den Kindern Schritt für Schritt bei, wie man einem Erwachsenen begegnen soll, um einer Gefahr zu entgehen. In Rollenspielen übten die Knirpse, dass sie laut schreien müssen, wenn sie unbeschadet an einem Angreifer vorbei wollen.

Beide Arme nach vorne strecken, das Gegenüber dabei anschauen und laut rufen: "Lass mich durch!", hieß beispielsweise eine Aufgabe.

Hedrich versammelte von Zeit zu Zeit die Kinderschar um sich, gab nähere Er- klärungen und sprach auch die Eltern an, die ringsum Platz genommen hatten.

In einem anderen Raum hatten sich die Dreikäsehochs vor Polizeihauptkommissar Jacob versammelt. Mithilfe von Videoabschnitten zeigte er ihnen alltägliche Situationen, die jedem Kind widerfahren können. Ein Auto hält beispielsweise am Straßenrand und ein Mann fragt das Kind nach dem Weg. Das Kind reagiert richtig: Es macht einen großen Bogen um das Fahrzeug und läuft weiter. Der Polizist erklärt den Kindern auch, dass sie deshalb nicht unhöflich sind. Denn ein Erwachsener, der zum Beispiel auf der Suche nach einem bestimmten Gebäude ist, wird niemals ein Kind nach dem Weg fragen. Das kann nur eine Täuschung sein. Wichtig ist auch, seinen Eltern, Lehrern bzw. Erziehern davon zu erzählen. Sie können dann andere Eltern über den Vorfall informieren und sensibilisieren.

Die Sprösslinge erhielten am Ende des Workshops eine Urkunde mit der Auszeichnung "Du bist jetzt stark!".

Mit diesem Workshop betrat die SG Jößnitz Neuland. Der mitgliederstärkste Sportverein des Vogtlandes ist der erste, der eine solche Veranstaltung in der Region anbot. Die große Resonanz erfreute daher die Organisatoren der Kindersport-Abteilung umso mehr. Weshalb auch eine Wiederholung bzw. Fortsetzung geplant ist. Wann, was und wo erfahren Interessierte wieder rechtzeitig über das Jößnitzer Ortsblatt, die lokalen Medien bzw. auf der Internetseite der SG Jößnitz unter www.sg-j.de.

An dieser Stelle möchten wir, die Abteilung Kindersport der SG Jößnitz, Hans-Jürgen Jacob von der Plauener Polizei, Thomas Hedrich von der EWTO-Schule Plauen sowie den Organisatoren und fleißigen Helfern des Workshops unseren herzlichen Dank aussprechen!