Leichtathletik | 24.03.2014 | Stephan Keller

30. Hallensportfest der VSG Rodewisch

Am Samstag, dem 8. März, nahm eine Auswahl unserer Leichtathleten am 30. Hallensportfest in Rodewisch teil.

Dieses Sportfest war das erste unter der neuen „Kinderleichtathletik“, wo die Meinungen über den Sinn und Unsinn weit auseinander gehen. Die jungen Sportler kämpften in einem Team, was ja nichts schlechtes heißt. Aber auch jede Disziplin wird nur im Team eines Vereines bestritten. Das heißt, dass der Wettkampfcharakter, sich mit Anderen zu messen, einfach nicht mehr direkt da ist. Dass man keinen Überblick hat, wie die Sportler im Wettkampf stehen und sie somit bis zur Siegerehrung warten müssen, was die gezeigten Leistungen an diesem Tag Wert waren.

Für unsere Großen, ab AK 11, hat sich am Wettkampfmodus nichts geändert. Für sie standen die Disziplinen 30m Sprint, Kugelschocken und Dreierhopp auf dem Programm. Kim Schwabe belegte mit 6,01m im Kugelschocken Platz 4 und mit 5,44m im Dreierhopp Platz 9. Für Alicia Elßner lief der Wettkampf nicht ganz nach Maß. Sie belegte mit 4,88m im Kugelschocken Platz 14. Paul Hempel, der seinen ersten Wettkampf für unseren Verein bestritt, schaffte im Dreierhopp 5,48m was Platz 5 bedeutete und im Sprint belegte er einen guten 8. Platz. Unsere jungen Sportler kämpften in einem Team. Hierbei musste der 30m Sprint, Medizinballschocken, Weitsprung und eine Pendelstaffel absolviert werden. Am Start waren 9 Kid`s, doch nur die besten sechs jeder Disziplin gingen in die Teamwertung ein. Wir Trainer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und zogen das Fazit, dass sich das intensive Training der letzten Wochen bemerkbar gemacht hatte.

Als nach einem langen Wettkampftag zur Siegerehrung gerufen wurde, war die Anspannung sehr groß. Der Hallensprecher fing mit Platz 12 an und arbeitete sich nach vorne. Erst als er bei Platz 2 angekommen war, rief er die jungen Sportler der SG Jößnitz nach vorne - „Silbermedaille“! Die Kid`s stürmten das Siegerpodest und ließen sich die Medaillen umhängen. Einen Tag später gab es eine Information, dass ein Fehler bei der Auswertung passiert sei und so wurde aus Platz 2 Platz 3, was aber den Erfolg der Mädels und Jungs nicht schmälert.

Zum Team gehörten: Mara Seidel, Elisabeth Reinhöfer, Carlotta Blank, Natalie Hirt, Toni Hempel, Florian Sattler, Thomas Thomae, Linus Tremml und Evan Fritzsche.