Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 06.11.2018 | Steffen Stumpe

10. Spieltag SG Jößnitz - SV Merkur 06 Oelsnitz

SG Jößnitz bau Heimserie aus!

03.11.2018 SG Jößnitz : SV Merkur 06 Oelsnitz 2 2:0 (0:0)

SGJ: Schüler, Stumpe, Schröter, Ettrich, Polster, A. Tödtmann, Schuster, Fellgiebel, L. Tödtmann, Palmetshofer (79. Unger, 89. Dietrich), Hirsch

Tore: 1:0 Polster (61.) 2:0 Hirsch (68.)

Rot: Naumann (85.)

SR: T. Wilhlem, N. Gruber, J. Polsfuß

Die SG Jößnitz bleibt zu Hause in der Erfolgsspur und siegte gegen das junge Team von Merkur Oelsnitz II mit 2:0.
Die Gäste begannen hoch motiviert, bestens eingestellt von Merkur Trainer Häußler und zeigten von Beginn an, dass sie sich an diesem Tag nicht verstecken werden. SG Trainer Lang musste im Gegensatz zur Vorwoche auf Hander, Bach, Winkler und Beuchold verzichten – Schüler, Stumpe und Ettrich standen wieder in der Anfangsformation. Die Heimelf hatte Mühe ihr gewohntes Spiel durchzusetzen. Die Gäste störten früh und gaben der SG kaum Räume, um sich spielerisch entfalten zu können. Ein erster Abschluss von Palmetshofer landete knapp neben dem Tor von Merkur-Keeper Thoß. Nach einer halben Stunde hatten die Gäste ihre beste Möglichkeit in Halbzeit eins. Nach einem Freistoß war Schüler mit einer Glanztat zur Stelle. Hirsch hatte kurz vor der Pause die Jößnitzer Führung auf dem Fuß – er setzte sich stark im Oelnsitzer Strafraum durch, sein Abschluss wurde aber noch auf der Torlinie geklärt. So ging es nach einer intensiven ersten Hälfte torlos in die Pause.

In dieser fand Trainer Lang die richtigen Worte für sein Team. Die SG kam mit viel Schwung aus der Kabine und trat nun endlich wie eine Heimmannschaft auf. Die Gäste bekamen immer weniger Zugriff auf das Jößnitzer Spiel. Der Ball lief schneller und direkter bei den SG Kickern und so sollte die Führung nicht lange auf sich warten. Zunächst konnte Merkur Keeper Thoß noch stark gegen Schröter und Hirsch klären – nach einer Stunde war er dann aber machtlos. Den wohl schönsten Spielzug an diesem Tag über A. Tödtmann, Schuster und Schröter vollendete Polster zum 1:0. Die Gäste kamen jetzt nur noch vereinzelt vor´s Jößnitzer Tor, blieben hier aber stets gefährlich. Doch entweder ein Jößnitzer Abwehrbein oder zu überhastete Abschlüsse verhinderten den Ausgleich. Die SG blieb nun im Tempo und suchte die Vorentscheidung. Schröter scheiterte erneut an Thoß und Fellgiebel´s Abschluss ging weit über das Tor. Torjäger Hirsch stellte dann die Weichen auf Heimsieg. Einen Konter schloss er mit einem Kracher aus 18 Metern zur Vorentscheidung ab. Die Gäste starten nun ihre Schlussoffensive, die aufmerksame Jößnitzer Abwehr um Anton Tödtmann lies aber keine Großchancen mehr zu. Als Hirsch in der 85. Minute nur mit einer Notbremse am Abschluss gehindert werden konnte, blieb Schiedsrichter Wilhelm in einer sonst fairen Partie keine andere Wahl, als dem Oelsnitzer Naumann die Rote Karte zu zeigen. Die restlichen Minuten spielte die SG in Überzahl geschickt herunter und feierte somit einen nicht unverdienten Heimsieg!

Fazit:
In einem wieder gutklassigen Spiel verlangten die jungen Sperken der SG vor allem in der ersten Hälfte alles ab. Eine starke zweite Halbzeit mit tollen Toren brachte den Sieg - die SG bleibt somit zu Hause weiter ungeschlagen und Tabellenführer Erlbach auf den Fersen.
Bitterer Beigeschmack war die Verletzung von Routinier Ronny Unger, welcher bei seinem Kurzeinsatz ohne gegnerische Einwirkung böse umknickte. Gute Besserung unserem „Fuchsi“!