Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 05.12.2017 | Steffen Stumpe

14. Spieltag SpVgg Grünbach-Falkenstein - SG Jößnitz

Auswärtssieg zum Jahresabschluss

02.12.2017 SpVgg Grünbach-Falkenstein : SG Jößnitz 2:3 (2:1)

SGJ: Todtleben, St. Stumpe, Ettrich, Dietrich, Winkler, Fellgiebel, Polster (90. Krüger), Arndt, V. Schneider (29. Stepputat), P. Schneider, Hirsch

Tore:

1:0 Andrs (10.), 2:0 Andrs (28.), 2:1 Hirsch (44.), 2:2 Hirsch (67.), 3:2 P. Schneider (87.)

Gelb Rot: Unterdörfer (60.)

SR: S. Birkhold, R. Gutjahr, J. David

Die Jößnitzer Fußballer starteten mit einem Auswärtserfolg in die Rückrunde der Vogtlandklassensaison 2017/2018 und überwintern somit auf dem 10. Tabellenplatz.

Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz im Falkensteiner Sport- und Freizeitpark deutete zu Beginn der Partie jedoch noch nichts auf einen Auswärtserfolg hin. Beide Teams waren um Spielkontrolle bemüht und den Gastgebern gelang dies zunächst besser. In der 10. Spielminute kam Andrs in der eigenen Hälfte an den Ball, startete ein Solo Richtung Jößnitzer Tor und konnte ungehindert zum 1-0 für die Heimelf einschieben. Die Jößnitzer Abwehrspieler standen hier nur Spalier. Dieser Rückstand brachte den einen Bruch ins Spiel der Gäste und so blieb vieles Stückwerk. Nach 28. Minuten die Kopie des ersten Treffers – wieder konnte kein Jößnitzer Spieler den agilen Andrs vom Ball trennen und dieser konnte so auf 2-0 für die SpVgg erhöhen. Kurze Zeit später musste Jößnitz wechseln – Vincent Schneider verließ verletzungsbedingt das Spielfeld. Für ihn kam Dennis Stepputat. Die SG-Kicker gaben sich aber nicht auf und wurden in den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte wieder stärker. Torjäger Hirsch belohnte dies mit dem Anschlusstreffer. Er wurde von Stepputat im Strafraum gut in Szene gesetzt und erzielte mit dem Pausenpfiff abgeklärt das 2-1 aus Jößnitzer Sicht.

Die zweite Hälfte begann sehr hektisch und hatte wenig spielerische Höhepunkte. Schiedsrichter Birkhold verteilte zwischen 45. und 60. Minute allein 5 gelbe für beide Teams und eine gelb/rote Karte für die Heimmannschaft. Die personelle Überzahl brachte nun mehr Ruhe ins Jößnitzer Spiel. Der Ball lief besser in den eigenen Reihen und es wurden Chancen durch Arndt und Hirsch herausgespielt. Diese Überlegenheit wurde in der 67. Spielminute mit dem Ausgleich belohnt. Eine Hereingabe von der linken Seite landete bei Hirsch, der aus dem Gewühl heraus das 2-2 erzielte. Nun spielte die SG auf das dritte Tor und schnürte die Heimelf in der eigenen Hälfte ein. Nur vereinzelt kamen diese zu Kontermöglichkeiten, bei denen SG-Keeper Todtleben aber sicher zur Stelle war. In der 87. Spielminute wurden die Jößnitzer Moral und die Offensivbemühungen belohnt. Nach schönem Spielzug über Stumpe und Polster landete der Ball bei Peter Schneider, der seine wiederum starke Leistung mit dem Siegtreffer für die SG belohnte. Die letzten Spielminuten verteidigten die Jößnitzer nochmals gegen wütende Angriffe der SpVgg und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Fazit: Die Jößnitzer zeigten nach einer schwachen ersten halben Stunde und dem 0-2 Rückstand Moral und sicherten sich zum Jahresabschluss drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Jößnitzer Fußballer verabschieden sich nun in die Winterpause und greifen am 03.03.2018 mit dem Heimspiel gegen den BC Erlbach wieder ins Punktspielgeschehen ein.

SpVgg Grünbach-Falkenstein 3 : SG Jößnitz 2 1:4 (0:2)

SGJ: Jeutter, Heine, Kadner, Nowak, Singer, Birke, F. Keller (88. D. Gebauer), S. Keller, Neumann (66. Rudolph), Wiesner, Ulbricht

Tore: 0:1 Ulbricht (6.), 0:2 Ulbricht (20.), 1:2 Homann (63.), 1:3 Ulbricht (81.), 1:4 Wiesner (90.)