Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 14.03.2018 | Steffen Stumpe und Sebastian Gebauer

16. Spieltag SG Jößnitz - SpVgg Neumark

Verdienter „Heimsieg“ gegen Neumark.

11.03.2018 SG Jößnitz : SpVgg Neumark 5:1 (2:1)

SGJ: Hander, P. Schneider, St. Stumpe, Ettrich, Polster, Schuster, Schröter, Fellgiebel, Weigl (22. Winkler), Hirsch, Beuchold (72. V. Schneider)

Tore: 0:1 Groß (5.), 1:1 Hirsch (40.), 2:1 Hirsch (44.), 3:1 Schröter (59.), 4:1 Schuster (78.), 5:1 Polster (87.)

SR: A. Reinhold, D. Ernst, L. Nöbel

Erneut mussten die Jößnitzer Fußballer ihr Heimspiel witterungsbedingt auf dem Kunstrasen des Plauener Helbig-Platzes austragen. Während die SG bereits ein Pflichtspiel und 4 Testspiele im Jahr 2018 absolviert hat, war es für die Gäste erst der zweite Freiluftauftritt.

Die SG-Kicker begannen etwas nervös – Stumpe unterschätzte sich nach 5 Minuten im Kopfballduell mit Gästestürmer Groß und dieser konnte ungehindert zur Gästeführung einnetzen. Nun wirkten die Hausherren noch unsicherer – ein Spielfluß kam kaum zustande. Die Gäste standen sehr tief und brachten mit langen Bällen in die Spitze immer wieder Unruhe in die Jößnitzer Verteidigung.
Mit der Einwechslung von Winkler nach 20 Minuten (Weigl musste verletzt den Platz verlassen) und der Umstellung in der Defensive kam wieder mehr Ordnung ins Jößnitzer Spiel. Die SG-Kicker wurden nun zunehmend spielbestimmend und kamen zu ersten Großchancen. Hirsch und Beuchold scheiterten hier aber noch mit ihren Abschlüssen. Neumark konnte sich kaum noch aus der eigenen Abwehr befreien. Kurz vor der Pause wurde die Jößnitzer Druckphase mit zwei Treffern belohnt. Torjäger Hirsch drehte die Partie binnen 4 Minuten – erst verwertete er eine Eingabe des an diesem Tag starken Beuchold und wenig später vollendete er einen schönen Spielzug nach Schusters Vorlage zum 2-1 aus Jößnitzer Sicht.
Zur zweiten Hälfte übernahm die SG sofort die Spielkontrolle und war fortan die bessere Mannschaft. Nach einem Foul an Beuchold im gegnerischen Strafraum zeigte Schiedsrichter Reinhold in der 54. Spielminute auf den Elfmeterpunkt. Hirsch scheiterte hier jedoch am Neumarker Torhüter M. Herrmann. Keine 5 Minuten später viel dann doch das verdiente 3-1 für die Hausherren. Schröter hämmerte einen Freistoß sehenswert aus 17 Metern ins rechte untere Torwarteck. Dies war der Startpunkt für ein Jößnitzer Offensivfeuerwerk, welches aber durch mangelnde Chancenverwertung von Hirsch, Schröter, Schuster und V. Schneider nicht mit weiteren Toren belohnt wurde. Die Gäste fanden offensiv nicht mehr statt. Es dauerte bis zur 78. Spielminute, ehe der vierte Treffer für die SG fiel. Joungster Fellgiebel setzte sich schön auf der rechten Außenbahn durch und bediente Schuster – dieser vollendete mit einen platzierten Flachschuss aus 10 Metern zum 4-1. In einer immer einseitiger werdenden Partie setzte Lars Polster in der 87. Spielminute den Schlusspunkt zum verdienten 5-1 für die SG Jößnitz.

Fazit:
Nach nervösen ersten 20 Minuten zeigten die Jößnitzer Fußballer eine starke Mannschaftsleistung und fuhren einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf ein. Das Tabellenbild bleibt durch die vielen Nachholespiele jedoch weiterhin nicht allzu aussagekräftig.
Am kommenden Sonntag steht das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr beim Vfl Reumtengrün an.

SG Jößnitz 2 : SpVgg Neumark 2 1:2 (1:0)

SGJ: Riedel, Singer, Vitovec, Krüger, V. Schneider (72. Nowak), Unger, Wickel, Neumann, Gebauer, Stepputat (77. Heine), Wiesner

Tore: 1:0 Unger (14.), 1:1 Cibis (59), 1:2 Cibis (86.)

Jößnitz ging verdient durch Unger in Führung und hätte sich in der 1. HZ mit einem höheren Torvorsprung belohnen müssen. Stattdessen kassierte man in der 2. HZ gegen sich nicht aufgebende Neumarker den unnötigen Ausgleich. Eine Großchance von Wiesner blieb ungenutzt. Kurz vor Schluss erzielten die Gäste den Siegtreffer und gewannen etwas glücklich aber nicht unverdient die Partie.