Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 08.04.2019 | Steffen Stumpe

17. Spieltag SG Jößnitz - SpVgg Grünbach-Falkenstein

Heimniederlage in letzter Sekunde

06.04.2019 SG Jößnitz : SpVgg Grünbach-Falkenstein 0:1 (0:0)

SGJ: Riedel, A. Tödtmann, Ettrich, Palmetshofer, Schuster, L. Tödtmann, P. Schneider, Weigl (21. Krüger), Schröter, V. Schneider, Hirsch (84. Unger) Tore: 0:1 Grunert (90.+1)

SR: A. Kaiser, M. Jahn, D. Popp

Die Jößnitzer Fußballer kassierten nach 17 Monaten die erste Heimniederlage. Im Nachholespiel gegen die SpVgg Grünbach-Falkenstein waren die ersatzgeschwächten Hausherren (ohne Schüler, Stumpe, Winkler, Bach und Stepputat) in Halbzeit eins die überlegene Mannschaft, haderten aber – wie so oft zuletzt – mit der eigenen Chancenverwertung. Bereits nach 20 Minuten musste SG-Trainer Lang verletzungsbedingt wechseln und brachte Krüger für den angeschlagenen Weigl. Die SG hatte Kontrolle über die Partie und Vincent Schneider besaß die erste Großchance für die SG – sein Abschluss parierte Gästetorwart Weidlich glänzend. Keine fünf Minuten später vergab Hirsch nach Schuster´s toller Vorarbeit zu überhastet. Die Gäste waren im ersten Abschnitt ohne gefährlichen Torabschluss und so blieb SG-Keeper Riedel vorerst ohne Arbeit. Hirsch vergab unmittelbar vor dem Pausenpfiff die größte Chance der Partie – nach Peter Schneider´s Flanke war der Gästekeeper bereits geschlagen, der SG-Torjäger beförderte das Spielgerät dann aber über die Querlatte. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichener, die SpVgg hatte nun mehr vom Spiel und störte die SG früh am Spielaufbau. Die Partie war fortlaufend sehr zerfahren, die Heimelf war um Spielkontrolle bemüht, fand gegen gut aufgestellte Gäste den aber kein Mittel, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Partei spielte sich bis zur 75. Minute im Mittelfeld ab. In der Schlussviertelstunde nahm das Spiel nochmals Fahrt auf und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Zunächst vergab Hirsch - er übersah den besser postierten Schröter und vergab zu überhastet. Wenig später gab es die größte Möglichkeit der Gäste – hier reagierte SG-Kepper Riedel stark im eins-gegen-eins mit Gästestürmer Hertel. Als sich alle mit einem Remis abgefunden hatten, schlugen die Gäste in der Nachspielzeit eiskalt zu. Grunert kam nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball und erzielte den Siegtreffer für die Gäste.

Eine unglückliche Niederlage in letzter Sekunde beendet die Jößnitzer Heimserie. Für die SG ein Rückschlag im Aufstiegskampf. Am kommenden Sonntag soll beim Auswärtsspiel im Heinsdorfergrund die Minikrise beendet werden!