Fußball männlich 1. Mannschaft Berichte | 04.09.2017 | Steffen Stumpe

2. Spieltag BC Erlbach - SG Jößnitz

Punkteteilung in Erlbach.

20.09.2017 BC Erlbach : SG Jößnitz 3:3 (2:2)

SGJ: Hander, Winkler, St. Stumpe, Dietrich, Ettrich, Bach, Fellgiebel, V. Schneider, D. Schneider (90. Singer), Hirsch, Stepputat (90. Krüger)

Tore: 1:0 Teschauer (6.), 1:1 Fellgiebel (9.), 2:1 Konschak (24.), 2:2 Hirsch (45.), 3:2 Grehl (66., FE) 3:3 Dietrich (82.)

SR: S. Rüggeberg, S. Hörning, R. Enders

Mit einem nicht unverdienten Remis kehrten die Jößnitzer Fußballer am vergangen Samstag aus Erlbach zurück.

In einer spannenden Partie erwischten die Gastgeber zunächst den besseren Start. Bereits nach 6 Spielminuten gelang Teschauer die Erlbacher Führung. Dieser köpfte einen Freistoß unbedrängt zum 1-0 ins Tor. Die Jößnitzer liesen sich dadurch aber nicht beirren und spielten mutig nach vorn. Nur 3 Minuten nach dem Rückstand erzielte Youngster Fellgiebel mit schöner Direktabnahme nach Hirsch´s Vorarbeit den Ausgleich. Fortan entwickelte sich ein schnelles und gutklassiges Vogtlandklassespiel in dem die Jößnitzer zielstrebiger agierten. Die Offensivreihe um Hirsch, D. Schneider und Fellgiebel sorgte für viel Unruhe im Erlbacher Strafraum. Doch zunächst gingen die Gastgeber in der 24. Minute wieder in Führung. Nach Ballverlust auf der linken Seite schalteten die Erlbacher schnell und kamen über Konschak zum Abschluss. Das Spielgerät trudelte auf der Torlinie von einem Pfosten zum anderen – Stumpes unglücklicher Klärungsversuch führte dann zum 2-1 aus Erlbacher Sicht. Dies unterbrach den Jößnitzer Spielfluss etwas. Erst kurz vor der Pause wurden die SG Kicker wieder Ballsicherer. Mit dem Pausenpfiff konnte erneut der Ausgleich hergestellt werden. Einen Bilderbuchkonter über Vincent und Daniel Schneider schloss Hirsch zum verdienten 2-2 ab.

Die zweite Hälfte lebte mehr von Spannung und Emotionen – 7 gelbe Karten wurden hier durch Schiedsrichter Rüggeberg verteilt. Die ein- oder andere Entscheidung sorgte aber für Verwunderung auf beiden Seiten.
Die Gastgeber wirkten etwas frischer und bauten mehr und mehr Druck auf´s Jößnitzer Tor auf. Die Jößnitzer Abwehr stand an diesem Tag nicht ganz sichere und so musste SG Keeper Hander einige Erlbacher Abschlüsse entschärfen. In der 65. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt – Vincent Schneider hatte seinen Gegenspieler im Strafraum gefoult. Erlbaches Kapitän „Gust´l“ Grehl ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 3-2 für seine Farben.
Nun starteten die Jößnitzer wütende Angriffe auf das Tor der Gastgeber. Abschlussversuche von Bach und D. Schneider blieben aber ohne Erfolg. Kurz darauf hatten die Jößnitzer Glück, als der Schiedsrichter einen Vorteil für die Gastgeber zurückpfiff – zwei Erlbacher Spieler wären hier allein auf Hander zugelaufen…
Der nicht unverdiente Ausgleich fiel dann nach einem Standard. Daniel Schneiders Freistoß wurde von Dietrich in der 82. Spielminute über die Torlinie gedrückt. Die restliche Spielzeit verteidigten die SG-Kicker souverän und sicherten sich somit einen Punkt.

Fazit:
Eine wiederum starke Mannschaftsleistung sichert der SG das erste Unentschieden seit über einem Jahr. Einfache Fehler in der Defensive wurden durch die starke Offensive legalisiert.
Am kommenden Samstag steht erneut ein schweres Auswärtsspiel an – die SG-Kicker gastieren beim Vorjahresvizemeister der SpVgg Neumark.